Was stört euch am meisten an den Harry Potter Filmen?

SeGrant  30.03.2023, 17:19

Hast du dafür ein Beispiel? Mir ist das nie aufgefallen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich stört, wie viel unnötiges an der Geschichte geändert wurde. Das, was man da vorgesetzt kriegt, ist halt einfach nicht mehr Harry Potter sondern storytechnisch ein schlechter Abklatsch mit viel mehr Logikfehlern als im Original.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es nur ein Film ist und man da einfach manche Szenen herausschneiden muss. Weniger Aufgaben auf dem Weg zum Stein der Weisen, absolut in Ordnung. Herausnehmen, dass Rita Kimmkorn ein Stalker und Animagus ist, finde ich schon schlimmer, aber auch noch verständlich. Aber warum stellt man Durmstrang als Jungenschule und Beauxbatons als Mädchenschule dar? Oder schreibt einfach mal den sechsten Teil bezüglich der Weihnachtsferien komplett um? Wenn man eine Geschichte Verfilmen soll, sollte man das auch tun und sich nicht einfach eine Neue ausdenken.

SeGrant  30.03.2023, 19:02

Ebend!

Mich stören die Umänderungen, Kürzungen und weggefallenen Charaktere.

Mich kotzt es besonders an, das Firenze nur einen kurzen Auftritt im 1. Film hat.
Das er sogar von seiner Herde verstoßen wird und später Wahrsagen unterrichtet, erfahren Filmseher nicht.
Die Abwesenheiten von Peeves, Binns, Charly, Andromeda + Ted, Winky und Eileen Prince + Tobias Snape (die zwei hätten in den 6. Film gemusst!) schmerzen ebenso. Auf Penelope konnte ich hingegen gut verzichten =D

Damit kommen wir zum 6. Film:
Weiß irgendein reiner Filmseher, warum Snape der Halbblut-Prinz war?
Nö. Der Film trägt zwar seinen Titel aber am Ende weiß man nur, das Snape sich so genannt hat. Ende.

Was mir ebenfalls sehr gefehlt hat, der Konflikt und fast Bruch der Weasley-Familie.
Die Story von Percy seinen Ansichten und dem daraus resultierenden riss innerhalb der Familie, kommt einfach nicht vor :(

So gehts halt immer weiter. Ich war neugierig auf Dumbledores Beerdigung, tja kam nicht vor.
Und zum Abschluss das schlimmste, Voldis Konfetti-Tod. Was zum Henker sollte das? Es war die Entscheidende Stelle im Buch!
Für alle die es nicht gelesen habe, hier Voldis Ende im Buch:

Und Harry fing den Zauberstab mit der unfehlbaren Sicherheit des Suchers in seiner freien Hand auf, während Voldemort mit ausgebreiteten Armen nach hinten fiel und die schlitzartigen Pupillen seiner roten Augen sich nach oben drehten. Tom Riddle schlug mit banaler Endgültigkeit auf dem Boden auf, mit schwachem und zusammengeschrumpftem Körper und leeren weißen Händen, das schlangenartige Gesicht ausdruckslos und unwissend.
Voldemort war tot, getötet von seinem eigenen zurückprallenden Fluch, und Harry stand mit zwei Zauberstäben in der Hand da und starrte hinunter auf die Hülle seines toten Feindes.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Die Charakterisierungen.

  • Hermine
  • Ron
  • GINNY
  • eigentlich alle Weasleys
  • die Rumtreiber
  • Snape
  • Draco
  • Cho Chang

Alle wurden meiner Meinung nach ziemlich anders als im Buch dargestellt. Das habe ich immer schon gehasst.

Woher ich das weiß:Hobby – ⚡️Ein Leben ohne Magie ist wie Nutella ohne Butter⚡️

Mich stört am meisten, dass die Figuren einfach zu sexy aussehen. Gegenüber anderen Buchverfilmung macht es Harry Potter sehr gut, weil Filme neigen generell dazu ihre Figuren als übertrieben attraktiv darzustellen.

Aber dennoch, Hermine hat irgendwann mal keine strohigen Haare mehr & Hasenzähne hatte sie noch nie. Deshalb kaufe ich hier den Nerd nicht so ab. Besonders schlimm wird das in der Scene, wo sie sich für den Ball schön anzieht & die Leute nicht glauben können, dass das wirklich sie ist.

Oder Luna Lovegood sieht im Film sehr hübsch aus, weshalb man ihr die Außenseiterrolle nicht so gut wie im Buch abnimmt. Und dann wäre da noch Harry Potter selber, dessen Gesichtsform & Haare sehr viel schöner sind wie im Buch. Und auch Umbridge hätte man noch etwas hässlicher machen können.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ich liebe die Filme, genau wie die besagten Figuren.

Mich hat das Ende am meisten gestört. Dass Harry einfach den Elderstab zerstört und vorher nicht, wie in den Büchern, seinen eignen Zauberstab repariert, hat mich so getriggert.
Vor allem da Voldemort vorher scheinbar auch noch zusätzlich in einen Schredder gefallen ist.

Was du sagst sehe ich zudem auch so. Wobei die in den Filmen gefühlt ohnehin nur 5 Zauber benutzen und lautlos kämpfen.