Wie wurde "Caesar" ausgesprochen?

8 Antworten

Da die rumänische Sprache dem alten Latein wohl am nächsten kommt, würde ich zu Deiner alten Lehrerin tendieren.

Das russische "Zar" kommt ja ebenfalls von Caesar.

Phorcensis  10.08.2020, 16:46

Da Rumänisch zu ca. 20% slawische Wöter enthält ist sicherlich nicht die dem Lateinischen am nächsten kommende Sprache. Ausserdem gab es noch Lautverschiebung von c (k) und qu zu p wie z. B. für die Zahlwörter für 4 (lat. quattuor, rum. patru) und 8 (lat. octo, rum. opt) und weitere Lautverschiebungen.

Die richtige Aussprache war in klassischer Zeit "Kaiser".

Da kann noch so toll geforscht werden, dass sind immer Folgerungen mit gewissen Wahrscheinlichkeiten. Wissen kann man es bei einer toten sprache nicht.

Ausgesprochen wird es ( Zeaser )

Piinguin123  08.02.2020, 18:51

Es wurde wie Kaisar ausgesprochen.

Ssabine430  08.02.2020, 18:52

Zeaser glaub ich nicht bzw hab ich noch nie gehört

Nilch  08.02.2020, 18:53
@Ssabine430

Du hast es doch gerade genauso geschrieben? Aussprache war die gleiche ˈtsɛːzar

Ssabine430  08.02.2020, 19:34
@Nilch

Zeaser ist für mich ˈtsɛaːzar

Ich sage aber ˈtsɛːzar ohne das 1. "a"

Nilch  08.02.2020, 19:58
@Ssabine430

Man betont das A ja nicht? Man sagt ja nicht ˈtsɛAːzar

Ssabine430  08.02.2020, 20:03
@Nilch

Wenn dann wäre für mich zaesar richtig. Aber gut. Kann sein dass mich mein bauchgefühl da fehlleitet

Heute geht man davon aus, dass die antike Aussprache mit einem k- war:

"Caesar (antike Aussprache etwa [ 'kaɪ̯sar]) war ein Herrschaftstitel im antiken Römischen Reich."

Die Nachfolgesprachen durchliefen Lautverschiebungen, so dass die Aussprache im heutigen Italienischen (oder Französischen) davon abweicht. Cesare (Vorname) oder frz. César.