Wieso wird das Leteinische C NICHT als K ausgesproche?

5 Antworten

Eigentlich könnte das C wie K ausgesprochen werden, das stimmt. Allerdings war das auch nur im klassischen Latein so, in der Spätantike schon nicht mehr.

Es hat sich davon ausgehend in sehr vielen Sprachen die Regel entwickelt, dass C vor hellen Vokalen (e,i) wie z ausgesprochen wird und nur vor dunklen Vokalen (a,o,u) wie K (z.B. wie bei Corona).

Das ist einfach eine sprachliche Entwicklung, die nicht richtig oder falsch, sondern über Jahrhunderte gewachsen ist.

LordDarcia
Fragesteller

Danke. Kannst du mir noch einen Gefallen tun und mir den Ursprung dieser Regel (die mit den dunklen und hellen Vokalen) erklären? Hat die einen Namen und steht die irgendwo? Oder ist das einfach eine ungeschriebene inoffizielle Veränderung?

Ju202  18.05.2020, 15:10
@LordDarcia

Das c wird in diesem Fall assimiliert, das heißt angepasst. Ts, tsch oder ß lässt sich vor einem e oder i leichter aussprechen, als der k-Laut, weil die Sprechbewegung, die man mit dem Mund zwischen den beiden Lauten machen muss, nicht mehr so stark ist. Deshalb wird im Deutschen auch das ch nach a, o und u anders ausgesprochen als nach e und i.

Im klassischen Latein wird <c> tatsächlich als /k/ ausgesprochen. Das Kirchenlatein allerdings spricht <c> im Fall von z.B. Caesar als /ts/ aus.

Da wir bzw. unsere Ohren eher an die Konventionen des Kirchenlatein gewohnt sind (etwa durch die Wörter, die du als Beispiele aufführst), erscheint uns die Version des Kirchenlatein als "natürlicher".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo,

die lateinische Sprache ist über viele Jahrhunderte lang gesprochen worden und hat sich im Lauf der Zeit natürlich verändert.

Sagte man in klassischer Zeit zu Cicero (Zizero) Kikero, so wurde es in späteren Jahrhunderten üblich, das C nur noch vor dunklen Vokalen und a wie k, vor e, i und ae aber wie z auszusprechen: circus=Zirkus, früher Kirkus.

Da die naturwissenschaftlichen Fachausdrücke auf späteres Latein zurückgehen, heißt der Triceratops halt Trizeratops, nicht Trikeratops.

Herzliche Grüße,

Willy

weil es ein lateinisches K schon gibt.

allerdings denke ich ist das K ein Buchstabe der erst neu hinzukam in Latein. Deshalb gabs da früher Dialekte die das C teilweise wie K aussprachen. Ja, auch dass man zum Kaiser "Käsar" gesagt hat ist überliefert --- also nicht Zäsar für Cäsar.

LordDarcia
Fragesteller

Ausführen bitte

rhenusanser  19.05.2020, 10:24
@LordDarcia

Aus griechischen Transskripten, die diese Sprechweise Kaisa für Caesar enthielten.

Hi.

Also im klassischen Latein, als dem, das wir lernen, wurde das C ziemlich sicher als K ausgesprochen. Aber das war vor über 2000 Jahren (habe mal gehört, dass Cicero so als Oberklassiker gesehen wird). Danach gab es Lautverschiebungen, hatten wir im Deutschen ja auch Mehrere (also z.B. Huus zu Haus oder Pipe zu Pfeife).

Fürs Lateinische gibt es jetzt auch 3 Aussprachearten (bei uns in D), nämlich schon nach Humboldt die Deutsche (wen interessiert korrekte Aussprache :D?), die Schulaussprache und die, die wahrscheinlich die klassischen Römer benutzt haben. Und klar, die Wahrscheinliche ist die Richtige, aber ich werde echt doof angeschaut, wenn ich von "Kikero" und "Ka-esar" spreche, oder vom "pooontifex". Oder von "bonnus mal-lus". Und deswegen hab ich mir das wieder abgewöhnt. Sprache dient ja hauptsächlich dazu, verstanden zu werden. Und ist immer fremddefiniert.

Bei den von Dir angesprochenen Fremdwörtern würde ich mich auch eher am Deutschen orientieren. Du spricht ja deutsch und nicht latein, wenn Du sie benutzt. Wobei ich den Triceratops mit K ausspreche, weil man sagt ja auch "Keratin" und nicht "Zeratin". Aber das wird falsch sein. "Bikeps" würde ich nicht sagen.