Lateinische Dichtung übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist das, was immer keiner dem Lehrer glauben wollte:
DAS PRÄDIKAT SUCHEN!

Danach fragt man sich durch wie mit einem Stadtplan in einer fremden Stadt. Dazu hat der Lateiner die Kasūs gemacht.

Und dann noch dies:

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Wie man dabei mit Abl. abs., PC und AcI umgeht, steht auch alles auf diesen Seiten. Du kannst auch deine Grammatik hinzuziehen und vor allem alles ins Gedächtnis zurückrufen, was irgendwann einmal bei den einfachen Übersetzungen aus dem Lateinbuch erwähnt wurde. Auf diesen Seiten ist es nur kompakter mit Schwerpunkt auf den Sachen, die man unbedingt braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
HiImYasuo
Fragesteller

Dankeschön!

Du musst die Dichtung mit ihren eigenen Waffen schlagen. Sie hat auch viele Vorteile:

1. Die Sätze sind sehr kurz (fast immer). Schreib dir die Sätze einzeln raus und analysiere Wort für Wort Kasus, Prädikat, usw. Dann ist es nicht schwerer als ein Schulbuchtext.

2. Das Versmaß. Das kann ich dir hier jetzt nicht komplett erklären. Das sollte besser dein Lehrer machen. Aber wenn du das drauf hast, kannst du z.B. eindeutig Ablative und Dative erkennen. Das ist ein großer Vorteil.

Ansonsten halte dich gerne an Volens' Vorschläge.

LG
Benni

Mach eine Satzanalyse. Versuche, kongruente Satzteile zu finden.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Sätze sich immer etwas seltsam anhören werden, also nicht den Mut verlieren, wenn die deutsche Übersetzung sich skurril anhört.

HiImYasuo
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir evtl. sagen wie du Schritt für Schritt in einer Satzanalyse bei einem solchen Text vorgehen würdest? Danke!

Katechon  06.09.2017, 18:28
@HiImYasuo

Hauptsätze und Nebensätze sollten markiert werden. Dabei kannst du dir ja unbekannte Wörter ebenfalls markieren.

Achte auch auf eine KNG-Kongruenz verschiedener Wörter, um zusammengehörige Satzteile zu identifizieren.

Anonsten gibt es möglicherweise in deinem Buch charakteristischen Wortschatz und besondere Redewendungen für Ovid, die du unbedingt lernen solltest.

HiImYasuo
Fragesteller

Danke!