Kann man in einer Latein Klassenarbeit bei der Übersetzung nur einen Fehler pro Satz bekommen oder wie viele kriegt man höchstens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen gibt es dazu zwei Vorgaben:

1.) Wenn man 5 aufeinander folgende Worte weglässt, gibt das 2 Fehler.

2.) Wer etwas hinschreibt, darf dafür nicht mehr Fehler bekommen, als wenn er nichts hingeschrieben hätte.

Daraus folgt: Wenn ein Satz z.B. 10 Worte hat, darfst du dafür max. 4 Fehler bekommen; egal wieviel Unsinn du hinschreibst.

Hilft dir das weiter?

Mario1515
Fragesteller

Ja,Ok danke

ThoraxL  06.11.2021, 15:52

interessant!

Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Unsere Lehrerin teilt den Text immer in 10 Teile ein und wenn man in jedem Teil einen Fehler hat, bekommt man bei der Übersetzung eine 6. Ein Teil besteht immer aus einem Halbsatz oder einem kurzen Satz.