Pro und Contra Latein sprechen?

3 Antworten

Latein zu sprechen - Latine loqui hat zahlreiche Vorteile. Durch das Sprechen in Latein lernst du die Grammatik schneller und leichter, da du sie beim Sprechen kontinuierlich anwenden musst. Dabei werden auch die lateinischen Vokabeln durch einen aktiven Wortschatz besser im Langzeitgedächtnis gespeichert. Die Beherrschung der lateinischen Syntax, die für das Sprechen notwendig ist, erleichtert zudem enorm das Verständnis von lateinischen Texten mit ihren komplexen Satzstrukturen. Das Lesen lateinischer Autoren wird einfacher, da du durch Latine loqui gelernt hast, in der lateinischen Sprache zu denken.

Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass du dich nur mit wenigen Menschen auf Latein unterhalten kannst. Allerdings gibt es internationale Gruppen, die die lateinische Sprache aktiv pflegen, und mit denen du dich per E-Mail oder Skype austauschen kannst. Zudem finden internationale Treffen von Lateinern statt, bei denen gemeinsam über verschiedene Themen auf Latein diskutiert wird. Es lohnt sich definitiv, Latein aktiv zu lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Es macht erstens Spaß, so etwas kompliziertes wie Latein zu sprechen und zweitens kriegt man durch das Sprechen einen ganz anderen Zugang.

Ich kann sagen, dass Latein für mich in dem Moment lebendig wurde, als ich es zu sprechen begonnen habe.

Natürlich braucht man das Lateinsprechen an sich nirgens, aber man kann so vieles nicht fürs Leben brauchen, was Spaß macht ....

Svykk97
Fragesteller

Dj sprichst Latein?

Wie cool! Wie hast du es gelernt? Also einfach durch stumpfes Wiederholen und üben, oder hast du irgendwelche Apps etc benutzt?

Ich finde wenn man die Schrift kann reicht es völlig aus da Latein eh nirgends mehr gesprochen wird. Ich würde dir wenn du Spaß an Latein hast eher zu Italienisch sprechen raten. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit und im nächsten Italienurlaub bist du auf der sicheren Seite.

Svykk97
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Hinkel1957  20.01.2024, 10:08

Ich antworte mal auf zwei Kommentare:

ich habe Latein sprechen gelernt, indem ich mit Gleichgesinnten einfach damit angefangen habe. Hat irre viel Spaß gemacht - und irgendwelche "Nützlichkeit" spielte da nicht mit. Und ja, es wird durchaus noch gesprochen.

Und Italienisch spreche ich seit vielen Jahren auf sehr hohem Niveau. Macht auch Spaß, man muss die Sprachen Latein und Italienisch nicht gegeneinander ins Feld führen.

Du würdest ja auch einem, der gerne eine seltenere Sportart macht wie z.B. das jetzt wieder ausgekramte Skiballett nicht dazu raten. Fußball zu spielen, weil er das leichter mit anderen praktizieren kann, oder?

Wenn wir alles, was wir tun, auf Nützlichkeit reduzieren müssten, dann hieße das, dass man so vieles unterlassen müsste - beispielsweise alle Spiele und v.a. Computerspiele, die auch noch elektrische Energie verbrauchen.

Mein Fazit: Homo ludens latine loquitur.