Wisst ihr, wie man ganz einfach Latein lernt, um die Sprache aus Spaß zu sprechen, weil die Grammatik sehr komplex ist?

3 Antworten

Salve! Eine gute Idee, Latein aktiv zu erlernen. Das beste Buch hierfür ist "Lingua Latina Per Se Illustrata - Familia Romana" von Hans Henning Ørberg. Es wurde im klassischen Latein verfasst und gilt als das beste Buch für das Erlernen der lateinischen Sprache. Der besondere Vorteil liegt darin, dass es sich nach der natürlichen Methode des Spracherwerbs richtet und komplett in Latein verfasst ist. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, da es dir ermöglicht, die ersten Schritte im Lateinischen mühelos zu meistern und in kurzer Zeit ein solides Fundament aufzubauen. Das Buch Familia Romana ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst praxisnah, was dazu beiträgt, deine Kompetenzen im Verstehen und Sprechen der lateinischen Sprache effektiv zu fördern.

Ein kurzes Video der ersten Lektion findest du unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=t_Hm6HpnN5k

Auch gibt es Lateinkurse online, die dieses Buch verwenden, um aktives Latein zu lernen, wie z.B. Satura Lanx:

https://www.youtube.com/watch?v=wCO_McKXEzA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Salveteegosum
Fragesteller

Danke, ich habe mir schon eine schulleküre mit 1250 Vokabeln auf kl (klassischem Latein) gekauft.

Erst mal Deutsch lernen:

  • ich empfehle
  • du empfiehlst / Sie empfehlen
  • er/sie/es empfiehlt
  • wir empfehlen
  • ihr empfehlt / Sie empfehlen
  • sie empfehlen

Latein zu lernen, ergibt kaum Sinn, wenn du die Sprache sprechen willst. Es ist nämlich eine tote Sprache. Du kannst auf Latein Kriegsberichte, Briefe, sonstige Texte und Gedichte lesen. Wenn du Vulgärlatein sprechen willst, musst du dich mit einer Zeitmaschine in die Römerzeit begeben. Wenn du dich ein wenig im klassischen Latein versuchen willst, kannst du ja mal einen Aushang bei Edeka machen, dass du einen Lateinlehrer oder einen Lateinbegeisterten für gepflegte lateinische Konversation suchst.

Salveteegosum
Fragesteller

Es gibt lateinische communitys auf discord

Latein ist eine tote Sprache - nur dazu geeignet, naturwissenschaftliche Begriffe oder antike Texte zu verstehen. Sprechen kannst Du damit mit niemandem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
mk121957  26.11.2023, 00:28

Unsinn, ich kenne genug Lateinsprecher ....