Was genau soll ich für Latein auswendig lernen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Stammformen bei den Verben reichen in der Regel folgende vier Formen:

Infinitiv Präsens Aktiv - 1.Sg.Ind.Präs.Akt. - 1.Sg.Ind.Perf.Akt. - PPP (falls vorhanden)

Beispiele:

dare, do, dedi, datum ; videre, video, vidi, visum ; mittere, mitto, misi, missum ; capere, capio, cepi, captum ; aperire, aperio, aperui, apertum

Wenn du weißt, dass 99% aller Verben der a-Konjugation ein v-Perfekt bilden, kannst du bei diesen Verben auch auf die Stammformen verzcihten und einfach den Infinitiv lernen, weil du die übrigen Formen regelmäßig bilden kannst.

Es gibt einige Verben, die aufgrund ihrer Bedeutung bzw. Rektion kein PPP haben, aber ein PFA. In solchen Fällen findest du oft statt des PPP das PFA [Endung: -urus] angegeben - vorausgesetzt ein solches existiert.

Beispiel:

parcere, parco, peperci, parsurus

Dann gibt es noch die Deponentien, das sind Verben, die nur passive Formen bilden, aber eine aktive Bedeutung haben. Diese Verben haben daher keinen aktiven Perfektstamm und die Stammformen beschränken sich auf:

Infinitiv Präsens Passiv - 1.Sg.Ind.Präs.Pas. - 1.Sg.Ind.Perf.Pas.

Beispiele:

hortari, hortor, hortatus sum ; polliceri, polliceor, pollicitus sum ; uti, uto, usus sum ; aggredi, aggredior, aggressus sum ; assentiri, assentior, assensus sum

Und dann gibt es noch die kleine Anzahl "echter" unregelmäßiger Verben, deren Formen du separat lernen musst: esse (+ Komposita wie adesse, deesse, posse ...) ; ferre (+ Komposita) ; velle (+ nolle, malle) ; ire (+ Komposita) ; fieri und das seltenere esse (mit langem ersten e ! = essen + "comesse" mit derselben Bedeutung). Letzteres wird aber meist gar nicht gelernt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Joyboy1
Fragesteller

Danke sehr. Andere Frage: Muss ich bei den Verbkonjugationen diese langen Vokalen auch auswendig lernen ? Also bei mittere haben mitto und misi lange Vokale.

verbosus  01.08.2023, 15:07
@Joyboy1

Es ist sinnvoll, zu wissen, welche Vokale lang und welche kurz sind. Zum einen kann - wie im Deutschen - eine Bedeutungsveränderung damit verbunden sein, zum anderen ist dieses Wissen wichtig, wenn man lateinische Wörter korrekt betonen will (es gilt: vorletzte Silbe ist betont, wenn sie lang ist, sonst ist die drittletzte Silbe betont) oder lateinische Dichtung lesen will (oder muss): Im Unterschied zum Deutschen, wo das Metrum davon abhängt, ob eine Silbe betont oder unbetont ist, ist im Latein für das Metrum die Länge der Silben ausschlaggebend. Übrigens gilt das -i- in mitto als positionslang, d.h. es wurde zwar kurz gesprochen, aber als lang gemessen, da es in einer geschlossenen Silbe steht und die Folgesilbe ebenfalls mit Konsonant beginnt. Von Positionslängen unterscheiden wir Naturlängen. Das sind Längen, die auch wirklich lang gesprochen wurden, etwa in misi (beide i sind hier naturlang). In Wörterbüchern und Vokabelverzeichnissen werden auch nur die Naturlängen mithilfe eines Makrons (= Querstrich über dem Vokal) gekennzeichnet. LG

Plural und Genitiv sollte bei Substantiven und Vergangenheit bei Verben notiert werden.

NeonSchaf  31.07.2023, 14:46

Warum der Plural, reicht der Genitiv nicht aus?

WilliamDeWorde  31.07.2023, 14:58
@NeonSchaf

Eigentlich sollte man alle Fälle bilden können. Ich bin von lateinischen Fachbegriffen ausgegangen, die man z.B. in der Medizin aufgetischt bekommt. Und da gibt es eher Gallensteine in der Mehrzahl.

NeonSchaf  31.07.2023, 15:21
@WilliamDeWorde

Bilden können, heißt ja nicht unbedingt auswendig. Normalerweise steht in einem Vokabelverzeichnis nur der Genitiv (Singular und manchmal der Genitiv Plural).

Katharina894  31.07.2023, 16:08

Genitiv Singular genügt.

Beim Verb lernst du zuerst die 1. und 2. Person Singular Präsens, die Nennform und die 1. Person Singular im Perfekt, zum Beispiel taceo, taces, tacere, tacui.

verbosus  31.07.2023, 18:40

PPP nicht vergessen! Und die 2.Sing.Ind.Präs. ist eigentlich überflüssig. Sie erfüllt nämlich keinen wirklichen Zweck. Konjugationszugehörigkeit lässt sich auch aus dem Zusammenspiel von Infinitiv und 1.Sg.Ind.Präs. ableiten!