Wo fange ich mit Latein an?

4 Antworten

Als erstes sollte man sich immer grammatikalisches Wissen aneignen, denn das ist das Grundgerüst, auf dem man aufbaut. Dann kommen häufig genutzt Grundvokabeln (wobei diese Definition bei einer "toten Sprache" wohl schwer festzulegen ist, gibt wohl nicht viele denen man auf Latein "Guten Morgen, wie war dein Tag" sagt)

Sicher hat jede Sprache ihre Daseinsberechtigung und wenn du später einen Beruf ausüben willst, der sich in der Fachsprache ebenjener Wörter bedient, kann es ganz nützlich sein, Latein zu beherrschen, aber ich würde dir raten, lieber eine andere Sprache zu wählen. Schon zu meiner Schulzeit war der Kurs hoffnungslos unterbesetzt, da der tatsächliche alltägliche Gebrauch äußerst limitiert ist, und gerade der ist es, der dir eine Sprache wirklich näher bringt und das Lernen ungemein vereinfacht. Gibt es keine andere Sprache, die dich interessiert, und die du auch wirklich verwenden könntest, wie Englisch (sollte immer erste Wahl sein bis man sie beherrscht), Französisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch oder Chinesisch? (gerade letztere eröffnet dir große Zukunftschancen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Englisch814
Fragesteller

Ich muss leider Latein und Französisch nehmen.

Helios88  29.07.2020, 18:39
@Englisch814

Gleich zwei auf einmal? Wir mussten nur Englisch und wahlweise Latein oder Französisch lernen

Hallo,

der preiswerteste Einstieg ist dieses Buch:

https://www.amazon.de/Die-lateinische-Sprache-Lehrgang-Liebhaber/dp/3491691338/ref=pd_sbs_14_1/262-8192487-0022264?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3491691338&pd_rd_r=a157dffc-41ec-4910-9692-f5dceb17a8c8&pd_rd_w=o83v5&pd_rd_wg=46CMA&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=68HYJZRR76QJ3A8AR1ZQ&psc=1&refRID=68HYJZRR76QJ3A8AR1ZQ

Es ist gut erklärt, liefert die wichtigsten grammatischen Zusammenhänge und einen ordentlichen Grundwortschatz und ist auch für das Selbststudium geeignet.

Wenn Du merkst, daß Latein etwas für Dich ist, besorgst Du Dir ein ordentliches Wörterbuch wie den Stowasser

https://www.amazon.de/Stowasser-Lateinisch-deutsches-Schulwörterbuch-Fritz-Losek/dp/3637015498/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CGC0XUI73XOC&dchild=1&keywords=stowasser&qid=1595848089&s=books&sprefix=Stowasser%2Cstripbooks%2C196&sr=1-1

und eine gut faßliche Grammatik, zum Beispiel diese:

https://www.amazon.de/Roma-Lateinische-Grammatik-Josef-Lindauer/dp/3874886409/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Roma+Grammatik&qid=1595848129&s=books&sr=1-3

Für den Schulunterricht wirst Du darüber hinaus natürlich noch ein Lehrwerk anschaffen müssen.

So ausgerüstet, hast Du alles, was Du zum Erwerb des Latinums benötigst.

Der Rest ist Lernen und Schwitzen.

Herzliche Grüße,

Willy

marcus hodie in colosseo est

sed ubi est cornelia?

marcus expectat et gaudet

das sind die ersten 3 sätze, womit wir angefangen hatten

Wie lerne ich am besten für Latein?

5 Tipps, um möglichst schnell Latein zu lernen!

  1. Lerne wenige Latein Vokabeln.
  2. Schaffe mentale Bilder, um schnell Latein lernen zu können!
  3. Nutze die Theorie der multiplen Intelligenzen.
  4. Mache Pause zwischen den Wiederholungen, um Latein schnell zu lernen.
  5. Verwende mnemotechnische Mittel.

https://www.amazon.de/latein-lernen-anfänger/s?k=latein+lernen+für+anfänger

Kaufe dir doch ein Lehrbuch für Anfänger ;-)