Vokabeln in Latein lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlüsselwortmethode?

Ist etwas mühsam, aber gerade das längere Beschäftigen mit der Vokabel führt dann zur Erinnerung.

Bei der Schlüsselwortmethode sucht man ein deutsches Wort, das entfernt ähnlich klingt und baut dann dieses Wort und die Bedeutung in einen Satz oder ein Bild ein. Fragt man sich dann, was die Vokabel bedeutet, fällt einem das Bild oder der Satz ein und man erinnert sich eher an die Bedeutung oder Übersetzung.

Bspw. tangere, essen. Man stellt sich vor, dass man sich im Tanga zum Essen begibt. Oder dass man einen Tanga trägt, dort Essen rein klemmt und das dann unterwegs als Proviant hat. Je deutlicher man sich das vorstellt, also auch mit Hautgefühl, Geruch des Essens, eigenem Hunger usw., desto eher fallen einem beide Bedeutungen wieder ein.

Man muss die Vokabel nicht eins zu eins unterbringen, der "Tanga" wäre hier nur die Erinnerungshilfe für "tangare".

Es braucht etwas Übung und bei vielen Vokabeln muss man erst mal längere Zeit überlegen, aber genau DAS führt dann eher zur Erinnerung.

Es ist jedenfalls intensiver, als sich einfach nur immer wieder die Vokabel und die Bedeutung vorzusagen oder aufzuschreiben.

Je mehr du auf Latein liest, desto eher wirst du dich auch an Vokabeln und ihre Bedeutung erinnern. Wenn du sagst, dass du allgemein eher gut in Latein bist, würde ich auch empfehlen, intensiv Texte mit neuen Vokabeln zu lesen und dir die Inhalte lebhaft vorzustellen.

Boxysus
Fragesteller

Ok,sowas in der Art hatte ich schon ausprobiert aber als es dann irgendwann mehr als 20 Seiten Vokabeln wurden ist mein Kopf gefühlt explodiert.Ich setzte mich da aber nochmal ran,danke für die Antwort!

Ich kann dir nur die App Phase 6 empfehlen. Die App funktioniert wie eine Art Karteikartensystem halt nur Digital. Du kannst die Vokabeln entweder selber in die App eingeben oder du kaufst dir ein sogenanntes Buch für 9.99€, es kann sein, dass du dein Buch, das du auch im Unterricht benutzt, in der App verfügbar ist. Dann fragt die App dir jeden Tag systematisch Vokabeln ab, merkt deine eigenen Fortschritte und fragt dir jeden Tag die Vokabeln ab, die für dich richtig sind.

Ich benutze die App schon über ein Jahr selbst und kann sie nur weiter empfehlen!

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boxysus
Fragesteller

Danke für die Empfehlung!Werde mir das definitiv mal ansehen.

Lerne die Vokabeln in Latein nicht stur auswendig, sondern analysiere die Worte und frage dich, ob es Konnotationen im Deutschen oder Englischen gibt:

1) Achte auf Präfixe: prae-= vor, de-= von etc.

2) Achte auf Suffixe: -tor= Ausführende Tätigkeit

3) Versuche immer die Grundbedeutung des lateinischen Wortes etymologisch zu bestimmen. Z.B. relictio = Trennung, im Stich lassen re= zurück und relinquere zurücklassen.

Wenn du die Bedeutung einer lateinischen Vokabel verstanden hast, kannst du die Bedeutung sehr leicht herleiten.

Bene eveniat! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein