Latein und Englisch Vokabeln?

2 Antworten

Diese Methode ist die langweiligste, aber die Beste für mich und das geht immer, wenn es ums auswendig lernen geht (egal welches Fach).

Du schreibst dir alles auf und sprichst die dabei laut aus. Dadurch lernst du die Aussprache auswendig und hast alle Vokabeln im Überblick. Wenn du nicht möchtest, ist auch ok. Kannst diesen Schritt weglassen dann.

Lese alle Vokabeln, die du lernst, laut durch. Das immer wieder, bis du das Gefühl hast, dass es wirklich sitzt. Das kann 3x oder auch 100x Durchlesen sein. Je nachdem, wie du dich so fühlst. Dann deckst du eine Sprache zu und fragst dich selbst ab. Nimm dabei ein Bleistift und markiere die, die du im ersten Versuch richtig übersetzt hast. Dasselbe dann mit der anderen Sprache. Sage dabei die Antworten auch laut.

Dann schaust du dir die Vokabeln an, die du falsch hattest. Lern die in derselben Methode, wie eben und wiederhol das alles. Kannst auch Freunde oder Familie fragen, ob die dich abfragen können.

Das geht dann solange weiter, bis du die meisten Vokabeln auswendig kannst.

Wie du merkst, muss du dafür recht viel Zeit dafür aufwenden. Deshalb geht es schwierig, wenn du 20min vor Vokabeltest anfängst zu lernen ^^' Außerdem ist es ziemlich eintönig, aber dafür halt ziemlich effektiv bei mir. Kannst natürlich auch kreativ sein und es weniger langweilig gestalten.

LoLEY231
Fragesteller

Danke

Hey,

Du kannst mit analogen Karteikarten lernen, heißt Vokabeln abschreiben, dann mit den Karteikarten lernen. Durch das abschreiben prägst du dir die Vokabeln schon ein, die Karteikarten geben dann sozusagen den Rest :-)

Ich übe parallel noch mit der kostenpflichtigen App "Phase6". Dort kannst du dein Schulbuch "kaufen", du hast dann alle Vokabeln des Buchs als digitale Karteikarten und kannst offline üben.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer