Vokabeln + Zeitformen lernen (Latein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer wieder wiederholen, und wiederholen, und wiederholen,... =D

Irgendwann hat man dann die Zeitformen sooft wiederholt, dass man sie nie wieder vergisst ;)

Nallla  20.01.2019, 12:45

Ich lese mir sie einmal durch und kann sie.

Hei :)

Zu den Zeitformen. Ich vermute das Passiv hattet ihr bisher noch nicht. Ich gebe es somit nicht mit an - falls hr es schon hattet gib mir bitte bescheid. Ich versuche es dir zu erklären. Zu den Vokabeln hier ein Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zum-vokabel-lernen

a) Imperfekt. Regel: Präsensstamm + -ba- + Personalendung (am Beispiel von vocare): vocabam, vocabas, vocabat, vocabamus, vocabatis, vocabant.

b) Perfekt. Regel: Präsensstamm + Tempuszeichen (>Perfektstamm) + Personalendung: vocavi, vocavisti, vocavit, vocavimus, vocavistis, vocaverunt. Es gibt sechs Arten der Perfektbildung:

  • v-Perfekt (voco->vocavi)
  • s-Perfekt (mittere -> misi)
  • u-Perfekt (monere -> monui)
  • Reduplikationsperfekt (cucurri)
  • Perfekt ohne Stammveränderung (defendere -> defendi)
  • Dehnungsperfekt (venire -> veni) - Stammvokal LANG.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Okay, ich hatte mich geirrt, der Test war mündlich, und viel einfacher als ich dachte :) Es war auch nicht so viel zu lernen, wie ich geglaubt habe, und ich habe wieder eine Eins bekommen :)