Welche Signalwörter gibt es für die Zeitformen Perfekt,Imperfekt, plusquamperfekt, präsens im Lateinischen?

2 Antworten

Salve!

Direkte Signalwörter sind im Lateinischen eher schwierig auszumachen. Die Tempora im Lateinischen funktionieren - wie du bereits selbst angemerkt hast - über sogenannte Tempuszeichen und Zeitenfolgen im Indikativ und Konjunktiv. Im Folgenden soll es nur um die indikativischen Tempora gehen.

Worin das Lateinische aber genauer ist als das Deutsche, ist die stringente Nutzung der Tempora: So kannst du davon ausgehen, dass bei heri = gestern ein Perfekt oder ein Imperfekt zu erwarten ist, bei hodie = heute ein Präsens und bei cras = morgen ein Futur I.

Indikativ Futur II und Plusquamperfekt stehen in Nebensätzen, in denen eine Abhängigkeit von einer (Im-)Perfektform (Plusquamperfekt) oder einer Futurform (Futur II) besteht. Beispiel:

Quod pluerat, solum uvidum erat. - Der Boden war nass, weil es geregnet hatte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Imperfekt = -ba

Plusquamperfekt = -eram, eras, erat, eramus, eratis, erant Indikativ

Perfekt ladaure a = lauda-v-i (i, isti, it, imus, istis, erunt)

monere e= mon-u-i

aperire= apper-u-i-

Kons. Dekl. petere = petev-i

capere= cep-i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
DieChemikerin  05.12.2023, 09:45

Kleine Anmerkung: Es müsste aperui und petivi lauten :-)