Wie übersetzt man den Haupt- und nebentempus?

2 Antworten

Als Haupttempora werden bezeichnet: Präsens, Futur I und II, sowie das präsentische Perfekt (Ereignisse in der Vergangenheit, deren Bedeutung noch in der Ggw. nachwirkt)

als Nebentempora: historisches und konstatierendes Perfekt, imperfekt und Plusquamperfekt

Diese Aufteilung ist vor allem intersssant, weil in der Zeitenfolge, abhängig vom Tempus des Hauptsatzes, ein abhängiger konjunktivischer Nebensatz in einer anderen Zeit steht.

so steht bei einem HT bei Gleichzeitigkeit der Konj. Präsens und bei Vorzeitigkeit der Konj. Perfekt

bei einem NT bei Gleichzeitigkeit Konj. Imperfekt und bei Vorzeitigkeit der Konj. Plusquamperfekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Es gibt kein Haupt- und Nebentempus, sondern nur das Tempus des Haupt- und des Nebensatzes.

Sind beide gleich, spricht man von Gleichzeitigkeit, und die Tempora des Haupt- und des Nebensatzes sind dieselben.

Vorzeitigkeit heißt, dass die Tätigkeit des Nebensatzes vor der des Hauptsatzes passiert. Und dann ist bei Präsens im Hauptsatz ein Perfekt oder Präteritum im Nebensatz. Ist eins dieser beiden Tempora im HS, dann steht der NS im Plusquamperfekt.

Man nennt das Zeitenfolge (Consecutio temporum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Zephyr711  16.06.2019, 20:21

Das stimmt so nicht.

HT sind: Präsens, Futur I und II, sowie das präsentische Perfekt

NT: historisches und konstatierendes Perfekt, imperfekt und Plusquamperfekt

Volens  17.06.2019, 10:53
@Zephyr711

Sehr hilfreich, wenn man erst einmal die Consecutio temporum begriffen hat.
Ich versuche immer, Erstauskünfte nicht zu überfrachten.

Gut auch, wenn man nicht übersieht, dass in den tags nur Latein steht, aber nicht deutsch.