Weiß jemand wie ich jetzt Schell meine Latein Vokabeln lernen kann?(ich schreibe morgen😭)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey LaraT2,

Du liest die dir jetzt alle drei mal gut durch, frägst dich dann selbst ab (mit Blatt Spalte abdecken) und schreibst alle Wörter, die du nicht konntest 3 mal ab. Wenn du das gemacht hast, wiederholst du den Vorgang erneut:

  1. alles 3x durchlesen
  2. abfragen
  3. unbekannte Vokabeln 3x abschreiben

Falls du noch Lust hast kannst du dir die alle mit dem Handy aufnehmen und dich dann hinlegen und dir einfach mit Kopfhörer die Vokabeln anhören. Musst gar nicht aktiv dabei sein, durch. das auditive kann sich das Gehirn das auch besser merken.

Habe so mal für einen Vokabeltest gelernt, war die beste und entspannteste Methode für mich:

  1. Vokabeln Deutsch+Latein 3x vorlesen und dabei aufnehmen (Vokabeln ruhig durchmischen)
  2. Hinlegen+ausruhen und einfach anhören

Viel Erfolg, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

Wenn es nur ein Vokabeltest ist, hier meine Methode:

Alle ansehen (auf Lateinlex gibts alle vokabeln von iwi drei verschiedenen Latein Büchern)

Also erst einmal so abfragen

Die die du nicht kannst gleich aufschreiben.

Dann nocheinmal die aufgeschriebenen durch. Kannst du ein Wort, machst du einen Haken, kannst du eins nicht, sag es drei oder fünfmal laut und schreib es erneut auf.

Wenn dir das zuviel ist und du durch schreiben nicht gut lernst kannst du sie auch jeweils 10 mal laut aufsagen allerdings ist das erfolgreicher bei einer geringeren Menge.

Wenn du ein Wort einfach ums Verrecken nicht kannst, dann überleg dir ne saudumme eselsbrücke, aber eine die man nicht vergisst, am besten was mit Ohrwurm (geht aber nur bei wenigen, wenn du es bei allen so machst kannst du dir nichts merken) und wenn's dann immer noch nicht geht dann schreibe dir einen Spicker aber nicht so dumm wörter auf Zettel sondern z.B. die ersten zwei Buchstaben des Lat. Und des deutschen Wortes nebeneinander auf die Seite deines Fingers oder aufs Handgelenk. (Hab ich noch nie bei einer Leistungsabfrage gemacht bzw hab's mir immer vorher wieder abgewaschen weil ich ein Schisser bin aber ich weiß dass es funktioniert)

Was du auch noch machen kannst ist dir die wenigen wörter die du noch nicht kannst (ich denke mit der Methode wirst du die meisten haben) direkt vorm Test anzuschauen und dann wenn du sie siehst sofort hinschreiben

Weiter: mach dir keine Panik. Wenn du ein Wort nicht weißt ist das kein Weltuntergang aber wenn du dann Panik kriegst und dir denkst du kannst garnix dann hilft's auch nicht.

Ich kenn das Problem und hoffe ich konnte dir helfen. Teil dir das nächste mal die Vokabeln über einen längeren Zeitraum in kleine Mengen ein dann ist es viel leichter

Viel Erfolg ne

LG Toby

Brain300  07.12.2023, 19:06

Lateinlex ist sehr gut 👍🏻

AskLokiboi  07.12.2023, 19:13
@Brain300

Find ich auch. Lateinlex hat mir schon einige male, um es derbe auszudrücken, den Arsch gerettet. Toll dass ein Experte meine Antwort gut findet ^^