Schreibe in 2 Tagen einen Vokabeltest?

5 Antworten

Hallo,

Vokabeln auswendig und nur für einen Vokabeltest zu lernen, ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Auch Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons . com, navendo . de, vokker . net, vocabulix . com, vokabel . org, teachmaster . de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in Spanisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke usw. auf Spanisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- span. Fernsehen schaut

- span. Radio und span. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest

empfehlenswert sind span. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen span. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- span. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Ecos (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen spanischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine spanische Theatergruppe, einen spanischen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch-Spanischen Gesellschaft, einem Deutsch-Spanischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Spanisch spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + spanische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n spanische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- spanisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

Aber vielleicht versuchst du es mal mit der Methode von Oliver Geisselhart. Er verspricht, dass man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen kann.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen. Mit der Zeit und von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr. Diese Tipps gelten auch für andere Sprachen, wie auch folgender Videoclip zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Hey, ich würde dir die Mobile-App "Quizlet" empfehlen, sie fragt dich Vokabeln ab und du hast sie dann auch wirklich im Kopf.

Der einzige haken: Du musst die Vokabeln vorher manuell eingeben, weshalb ich dir bezüglich der Geschichte mit den 2 Tagen leider nicht weiterhelfen kann, außer du legst einen Zahn zu...

Ich hoffe du hast eine schöne Zeit mit der App/deinen Vokabeln,

Liebe Grüße ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Problem. Teile sie in Thematischen Gruppen ein, wenn das nicht ohnehin schon geschehen ist. So 20, 30 in etwa auf einmal.

Dann gehst du sie einmal mit abgedecktem Deutsch und einmal mit abgedecktem Spanisch durch. Das machst du 2x. Sind dann noch Vokabeln dabei (was normal ist), die dir schwer fallen, kreuze diese mit Bleistift an.

Dann gehst du nur noch die durch, die dir schwer fallen. Egal ob du sie drauf hast oder nicht, machst du eine Verschnaufpause von 2 Minuten und gehst du zum nächsten Block und wiederholst das.

Dann eine halbe Stunde Pause und du nimmst nur noch die schweren Vokabeln durch, die du angekreuzt hattest.

Morgen machst du das Gleiche von vorne. Zu einer anderen Tageszeit kannst du auch Sätze bilden mit den Vokabeln, die gar nicht reingehen wollen.

Schreibe sie am besten ganz oft ab♥

(Hilft mir immer): Und später kannst du dir die Vokabeln markieren, die noch etwas schwierig sind, und dann lernst du diese solange bis du es drauf hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wirklich stupide Vokabelreihen oder Karteikarten lernen. Hinsetzen und immer und immer wiederholen und laut aufsagen. so schaffst du einen beachtlichen Vokabelsatz in zwei Tagen. In der Uni meinte ein Komilitone zu mir, das wäre "Kampflernen"....