Bewertet meine Lateinlehrerin die Vokabeltests eurer Meinung nach unfair (Gymnasium, 8. Klasse)?

4 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt
Wie werden bei euch die Vokabeltests bewertet und findet ihr die Bewertung so gut?

Ich kann nicht von Latein sprechen, aber mMn bleibt Fremdsprache Fremdsprache.

Normalerweise sind (in deinem Beispiel) 18 Vok. = 100% und 9 wären dann eine 4-.
Ich finde den Notenschlüssel deiner Lehrerin absolut daneben. Du könntest 2/3 richtig haben und bekommst eine 6!!??

NeonSchaf  17.07.2023, 18:44

Und was ist, wenn es nicht die Noten 1 bis 6, sondern 1 bis 15 sind? Dann würde esbesser aufgehen. Vielleicht hat der Fragesteller das verfehlt.

latricolore, UserMod Light  17.07.2023, 18:50
@NeonSchaf

Ich kenne in D keine Noten von 1 bis 15.
Aber ich spekuliere auch ungern - soll er hier reagieren oder das in der Schule klären.

mk121957  30.07.2023, 16:11

Bei Vokabel ist die 50% Prozent-Regel Unsinn, die Lehrerin hat recht. Wenn die 50% gelten würden, dürfte man in einer Klassenarbeit mit 70 lateinischen Wörtern 35 Fehler für eine 4 machen. In den meisten Bundesländern und Jahrgangsstufen fängt die 6 aber schon bei ca. 20 Fehlern an.

Das 50% - System ist für die Punktewertung gedacht - es gibt auch in den anderen Fächern, z. B. Englisch nicht für jeden Pipifax, z. B. ein richtiges Wort, schon einen Punkt.

latricolore, UserMod Light  30.07.2023, 20:42
@mk121957

Tja, es gibt halt Lehrer, die nicht möchten, dass ihre schwachen Schüler auch noch bei Tests demotiviert werden.

Wenn die 50% gelten würden, dürfte man in einer Klassenarbeit mit 70 lateinischen Wörtern 35 Fehler für eine 4 machen

Klassenarbeiten sind deutlich komplizierter, also kann man versuchen, Schüler u. a. mit Hilfe von Tests vor einer 5 zu retten.
Außerdem frage ich mich, warum man bei Tests so wesentlich härter zensieren sollte.

Und noch dies: Für mich ist das reine Schikane, dass an einem bestimmten Tag 120 Vokabeln "sitzen" sollen, von denen man höchstens 4 nicht wissen darf, um keine 5 zu bekommen.

Es gibt offenbar immer noch Lehrer, die denken, ihr Fach sei das einzige, und die Schüler hätten nichts anderes zu tun, als nur dafür zu lernen.

mk121957  31.07.2023, 19:15
@latricolore, UserMod Light

Sorry, es ist ganz anders: Man freut sich als Lehrer über gute Leistungen und hat kein Interesse daran, einen Schüler runterzudrücken. Und genau deshalb ist man beim Trainieren des Handwerkszeuges streng: Nur wer die Vokabeln kann, hat Erfolg beim Übersetzen. Man trainiert ja auch im Sport hart, damit man dann Leistung bringt. Leider gibt es halt Menschen, die meinen, man dürfte von Schülern nichts fordern. Doch, man darf und muss fordern, gleichzeitig aber auch helfen, die Forderung zu erfüllen. Also hart beim Auswendig lernen und großzügig bei komplexen Leistungen. Fordern und Fördern, das ist gute Pädagogik- nicht pampern und in Watte packen!

Klingt komisch. Es sollte eime Tabelle geben, wie viel Prozent welche Note ist. Such die mal für deine Kalssenstule, bundesland etc und vergleiche das.

Ein wenig Übertrieben. Normalerweise liegt die 4 so bei einer Hälfte.

krivor  18.07.2023, 16:25

Beim Vokabeltest? Nur die Hälfte gewußt, und das soll ausreichend sein?

NeonSchaf  19.07.2023, 17:18
@krivor

Ja, so funktionieren für gewöhnlich Klausuren und Arbeiten.

krivor  23.07.2023, 20:41
@NeonSchaf

Weil das pures Auswendiglernen ist.

Auch anderswo wird bei Arbeiten mit purem Auswendiglernen schärfer zensiert.

Im Altgriechischen war das bei uns auch so. Ich weiß aber nicht mehr, wie viele Wörter das waren. Weniger vermutlich, denn solche Tests waren häufig.