Hilfe bei Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptsatz lautet: Rex sinit.

Davon hängt ein a.c.i. ab: ceteras puellas, quae fugerunt, apud parentes manere.

Diesen a.c.i. übersetzt man am besten wörtlich, also auch im Deutschen mit Akkusativ und Infinitiv.

Die Worte "quae fugerunt" sind dabei ein Relativsatz zu "ceteras puellas".

Rex ceteras puellas, quae fugerunt, apud parentes manere sinit.

Der König erlaubt den übrigen Mädchen, die geflohen sind, bei den Eltern zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein