Reden von Cicero in Latein Klassenarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht etwas hieraus:

Nūllum jam aliquot annīs facinus exstitit nisi per tē, nūllum flāgitium sine tē; tibi ūnī multōrum cīvium necēs, tibi vexātiō dīreptiōque sociōrum impūnīta fuit ac lībera

Schon so viele Jahre hat sich kein Verbrechen mehr ereignet, an dem du nicht beteiligt warst, keine Schandtat ohne dein Zutun, dir allein ist die Ermordung vieler Bürger und die Quälerei und Beraubung der Bundesgenossen frei und ungestraft hingegangen. (das ist aus Cicerōnis erster Rede gegen Catilīnam; ab "dir" ist es die Übersetzung von Christian Osiander)

Apfeltasche38
Fragesteller

Das war 1 zu 1 der Text, leider habe ich die Nachricht nichtmehr gelesen

vxkey  14.03.2023, 17:24
@Apfeltasche38

da freue ich mich aber über meine Hellsicht. ich habe einfach auf PHI latin texts im Cicero-Textkorpore (also in der Gesamtheit aller Ciceronis Texte) nach Häufungen deiner Schlagwörter gesucht und bin recht schnell fündig worden.

Apfeltasche38
Fragesteller

Wie bist du draufgekommen?

Apfeltasche38
Fragesteller

Ich müsste wieder einen Text von Ovid suchen