Latein Partizipien?

Also zu welchem Wort im Satz muss das Partizip passen

2 Antworten

Schlimmstenfalls, indem du jedes Wort an allen Stellen einfügst und jeweils guckst, ob die Übersetzung sinnvoll ist.

Bei 5 Sätzen gibt es nur 120 Möglichkeiten ...

Tipp: die Endungen müssen passen, das schränkt die Anzahl der Möglichkeiten erheblich ein.

Letztlich kommst du aber um das Lernen/Nachschlagen der Vokabeln nicht herum.

Ich schlage bei (5) vor:

5. Multis hostibus resistentibus (Abl. abs.) Caesar arcem urbis capere non potuit.

Während viele Feinde Widerstand leisteten, konnte Cäsar die Festung der Stadt nicht einnehmen.

während könnte man durch da ersetzen.

Versuch mal, den Rest einzufügen, und/oder melde dich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb