Latein übersetzung L15 z text?

pustblume2007  02.07.2021, 09:36

Ich weiss jetzt nicht...aber ist GF jetzt ein kostenloser Hausaufgabenerledigungsdienst?

N0sc0pe
Fragesteller

Ja sorry, brauche halt hilfe

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

nachdem Scipio die Punier in Afrika besiegt hatte, überschütteten die römischen Senatoren die Tapferkeit des Siegers mit Lob. Deine Tapferkeit, mit der du den Feind besiegt hast, ist ohne Beispiel.

Du hast die Punier, die unsere Leute mit einem großen Heer von Soldaten angegriffen haben, nicht nur in Afrika (es war also ein Auswärtsspiel für die Römer), sondern sogar in nur einer einzigen Schlacht besiegt. Wir haben gehört, daß dich nicht einmal die Elefanten erschreckt hatten, die die Punier mit sich geführt haben.

Cato aber sprach folgendermaßen: Warum ist Scipio nicht in Afrika geblieben? Warum hat er Karthago nicht angegriffen? Warum hat er dessen Mauern nicht zerstört? Warum hat er Hannibal, den Anführer der Punier, nicht festgesetzt?

Der ist nicht nur noch am Leben, sondern er denkt schon über einen neuen Krieg nach. Solange Karthago noch Mauern besitzt, dürfen wir uns weder am Sieg noch am Frieden freuen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß.

Herzliche Grüße,

Willy

ArnoldBentheim  02.07.2021, 14:01
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß.

Ach du! Nicht schon wieder! 😁