Latein Rom oder kartago?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannibal steht im Akkusativ.
Das dahinter nennt man Apposition, Beifügung im gleichen Fall.
Wer da gemeint ist, steht sicher im Satz davor. Nicht so gut, das alles abzudecken.

Im Deutschen stellt man ungern einen Artikel vor einen Namen, deshalb habe ihn ihn eingeklammert.

Warum hat er (den) Hannibal, den Feldherrn der Phönizier, nicht gefangengenommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sammy1001
Fragesteller

Dankeschön! hat mir sehr geholfen

Warum hat er Hannibal, den Feldherren der Punier, nicht gefasst?

Sammy1001
Fragesteller

Danke