Wie heißt dieser Satz ('Latein) auf Deutsch?

2 Antworten

Hallo,

was hast Du bisher im Lateinunterricht gemacht? Ihr seid schon so weit, daß Ihr finale Nebensätze mit Konjunktiv behandelt habt also nicht erst vor zwei Wochen angefangen.

Du solltest also in der Lage sein, zu erkennen, wo der Hauptsatz ist, wo der Nebensatz, was Subjekt, Prädikat und Objekt ist.

Pater Hannibalem ad aram duxit kann wortwörtlich ins Deutsche übersetzt werden.

Den Nebensatz, der mit ut beginnt, kannst Du mit dem Wort damit einleiten.

Ius iurandum dare bedeutet einen Eid ablegen.

Jetzt mach mal.

Viel Erfolg,

Willy

Wer tat was und wozu? Denk doch an den Brautvater bei einer Trauung.