Latein Subjekt, Prädikat... rausfinden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Prädikate erkennst du in der Regel an dem -re am Ende. (ama-re, lauda-re, duce-re) Das sind aber alles Infinitive, also ein ganz normales Verb! (lieben, loben, führen) Das Subjekt endet je nach Deklinationsgruppe (a/o), e, gemischt, konsonantisch...) auf:

A-Deklination: Via (die Straße) Die ganzen Deklinationsgruppen musst du alle deklinieren können. Zum Beispiel: via, viae, viae, viam, via, viae, viarum, viis, vias, viis. Also: Nominativ: Wer oder was, Genitiv: Wessen, Dativ: Wem, Akkusativ, Wen oder was, Ablativ: mit wem?

Ein Subjekt steht immer im Nominativ, denn du fragst nach einem Subjekt mit Wer oder was?

Wie gesagt, es kommt auf die Deklinationsgruppe an. O-Deklination, Nominativ: us(Singular); i (Plural)

Das Prädikat erkennst du, wenn du die Grundform des Verbes kennst, und die Personenendungen, sowie die verschiedenen Zeitformen kennst.

Präsens: Verbstamm + Personenendung (Pe) ich: -o/m; du: -s; er/sie/es: -t; wir: -mus; ihr: -tis ; Sie: -nt amare(Vollverb, Infinitiv); ama(Verbstamm): ich, du...... führt

Imperfekt:-ba+ Pe : ich, du... führte Perfekt : Perfektstamm + i,isti,it,imus,istis,sunt: ich, du.... hatte geführt

Es gibt noch mehr Zeitformen, aber die wirst du, oder hast du schon gelernt.

In deinem Fall ist duxit (ducere) ein Verb und wird so übersetzt: er, sie, es hat geführt.

Cepit (capere) capere- cepi- captum (Infintitiv, Peferktstamm + erste Person Sg, PPP) ist auch ein Verb: Er,sie, es hat gefangen.

Bei elephantosque ist das -que ein UND und wird vor dieses Nomen gesetzt.

Liebe Grüße :-)

Rosanee  22.11.2011, 19:50

Shit, Perfekt wird so übersetzt: ich, du... hat geführt

hannibal ist subjekt (steht immer im nominativ), das dazugehörige prädikat ist duxit, cepit und vicit. dann musst du wie im deutschen fragen (wen oder was hat hannibal geführt.. ) immer weiter, bis am schluss nur noch adverbiale bestimmungen fehlen, die ergänzt du dann dem sinn entsprechend.

Also, das Prädikat steht immer am ende des Hauptsatzes ---> vicit ; gewöhnlich das Subjekt am Anfang (du erkennst das Subejekt an dem Fall Nominativ) so, das wars ...

Piccoo
Fragesteller

und so was wie Infinitiv, Subjektakkusativ und so???

Besttower  22.11.2011, 19:31
@Piccoo

infinitv ist die grundverbform --> vicit --> vicere wäre der infinitiv Subjektakkusativ ist mir selbst nach 4 Jahren Latein noch unbekannt ...

Rosanee  22.11.2011, 19:47
@Besttower

Mir ebenfalls. Vielleicht wird damit der Akkusativ, der sich aufs Subjekt bezieht, gemeint :P