Welche Form ist 'Superarit' im Latein (Satz ist in der Beschreibung)?

5 Antworten

Hallo,

3. Pers. Perfekt (Konjunktiv) aktiv

zu deutsch übersetzt:

er, sie,es, man habe überwunden.

Es handelt sich um eine Nebenform von superaverit.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg beim Selbststudium zu Latein.

Von Miraculix84 und bestätigt

superarit ist eine Nebenform von superaverit.

Also 3. Person Perfekt Konjunktiv Aktiv.
er/sie/es habe überwunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  15.06.2022, 10:19

Hast einen Tippfehler drin: Nicht superavereit, sondern superaverit.

Willy1729  15.06.2022, 10:26
@Volens

Ist ja nicht schlimm. Der FS sollte nur nicht denken, daß es noch eine Form von superare gibt, die er noch nie gesehen hat.

Hmmm, du hast völlig Recht, Perfekt würde passen. Meine Vermutung: es ist einfach ein Schreibfehler und soll eigentlich superavit lauten.

brezelmitsalz
Fragesteller

Ohhh, das könnte sehr gut sein. Dankeschön :))

Willy1729  15.06.2022, 09:46

Das ist kein Schreibfehler, sondern die Kurzform vom Konjunktiv Perfekt superaverit. Der Konjunktiv wird hier vom ut gefordert.

Schemset  15.06.2022, 10:51
@Willy1729

Oh super, danke für die Info! Ich wusste nicht dass es die Kurzform gibt!!

Willy1729  15.06.2022, 11:01
@Schemset

Ja, v kann zwischen zwei gleichen Vokalen, vi und ve vor r und s entfallen.

Superarit ist als Nebenform zu superavit zwar bekannt, aber solche verkürzten For­men würde ich eher in der Dichtung als in der Prosa erwarten. Von wem stammt der Text denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Willy1729  15.06.2022, 09:32

Nicht ganz. Zum einen steht dieses ut mit dem Konjunktiv. Superarit kann also keine Kurzform für ein Perfekt im Indikativ sein.

Zum zweiten sehen die Lautgesetze für Kurzformen so aus, daß v zwischen zwei gleichlautenden Vokalen ausfällt, so daß aus audivissem audissem mit langem i wird; außerdem fällt ve und vi vor anschließendem r weg.

Genau das ist hier passiert: Aus dem ursprünglichen Konjunktiv Perfekt superaverit wurde superarit, weil das ve vor dem r weggefallen ist.

Oder es ist ein Schreibfehler und sollte "superaret" heißen. Imperfekt Konjunktiv.
Konjunktiv wegen "wenn wahr ist, was niemand bezweifelt".

Zephyr711  16.06.2022, 10:13

Das würde nicht zur CT passen. Konjunktiv Imperfekt steht gemäß der Zeitenfolge in konjunktivischen Nebensätzen gewöhnlich nicht bei übergeordnetem Haupttempus. Daher ist es wohl, wie andere schrieben, die Nebenform zu superaverit, dem Konj. Perf.

lumbricussi  16.06.2022, 10:53
@Zephyr711

Vielen Dank. Da werde ich mir nochmal die Zeitenfolge zu Gemüte führen. Danke sehr.