Kann im Lateinischen innerhalb eines Ablativus Absolutus ein Participium Coniunctum stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das ja schon sehr schön aufgeschlüsselt:

Ja, theoretisch kann ein PC in einem Abl.abs. enthalten sein. Das Problem mit der Zeitenfolge (Vorzeitigkeit in der Vorzeitigkeit) ist eher ein deutsches Problem; denn für den Römer war es ja eindeutig. Da das Deutsche keine Zeit vor dem Plusquamperfekt hat, muss man dann entweder mit einem wörtlichen oder präpositionalen Ausdruck sein Glück probieren oder schlimmstenfalls - mangels Alternativen - 2× Plusquamperfekt übersetzen.

Ein Abl.Abs. im PC ist mir noch nicht untergekommen. Da der Abl.Abs. eine in sich geschlossene Einheit bildet, macht es auch nur bedingt Sinn, den in einem PC zu verankern. Das wäre äußerst ungewöhnlich.

Spannende Frage!

VG

MCX

DingDongclock
Fragesteller

Hallo Miraculix84!

Vielen Dank für die fundierte und wirklich interessante Antwort. Dass die Zeitenfolge eigtl. hauptsächlich bei der Übersetzung ins Deutsche zum Problem wird, macht natürlich Sinn. Besonders, wenn man nicht an die anderen Übersetzungsmöglichkeiten denkt. Bei der wörtlichen Übersetzung erübrigt sich das Problem ja sowieso. Vielleicht war ich da gestern schon zu müde😁, um daran zu denken.

Viele Grüße

mk121957  17.01.2024, 15:51

Man muss ja auch bedenken, dass Latein wie jede Sprache der Kommunikation dient - allzu verzwickte Konstruktionen wird man daher eher meiden - man macht ja auch im Deutschen, das mit Nebensätzen statt der satzwertigen Konstruktionen wie dem Abi. Abs. arbeitet, nur sehr selten einen Nebensatz zu einem Nebensatz zu einem Nebensatz ...

Miraculix84  17.01.2024, 16:31
@mk121957

Stimmt schon. 👍

Der Advocatus diaboli sagt: CICERO

😅😅😅

Ich habe im "Lehrbuch der lat. Syntax und Semantik" von Menge/Burkard nachgeschaut und nichts darüber gefunden, wo im Abl. abs. ein PC anzutreffen ist. Abl. abs. und PC sind zwei unterschiedliche Satzkontstruktionen, die im klassischen Latein nicht ineinander vermengt werden. Auch ist der Abl. abs. per definitionem immer losgelöst vom Satzgefüge anzusehen und enthält in sich keine weitere Satzkonstruktionen, wie eines PC's, AcI's etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein