Die consecutio temporum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hast Du offenbar nicht verstanden. Die consecutio temporal regelt nur, welche Zeit im Nebensatz steht, je nachdem, ob die im Nebensatz ausgedrückte Handlung vor der des Hauptsatzes liegt oder gleichzeitig dazu oder zeitlich später. Wer Latein aktiv schreiben oder reden möchte (wie ich), der muss die Consecutio können und anwenden. Zum Übersetzen reicht es, wenn Du mit der Zeit übersetzt, die im lateinischen Nebensatz dasteht. Bei Sätzen im Konjunktiv nimmst du einfach nur die Zeit raus: Cum amicus venisset, Pasta Fui. Als mein Freund gekommen war, war ich froh. Venisset= Konjunktiv Plusquamperfekt und du übersetzt mit Plusquamperfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verbosus  31.05.2023, 18:00

Licetne quaerere, quibus occasionibus oblatis usu linguae Latinae exerceri soleas? Utrum saepius Latine loqueris an scribis?

mk121957  09.06.2023, 16:25
@verbosus

Licet. Ante multos annos saepius Latine locuta sum. Nunc absunt quibuscum hac lingua uti possim :(

verbosus  09.06.2023, 18:20
@mk121957

Gratias. Valde doleo tibi occasionem Latine loquendi non iam esse. Certe te interlocutoribus carere piget. Vale!

Nobodylie
Fragesteller

Danke! :)