Latein: Übersetzung, Vorzeitigkeit und Gleichzeitigkeit?

1 Antwort

Von Experte Volens bestätigt

Hey,

Wenn der ACI den Infinitiv präsents hat (also z. B videre) ist es Gleichzeitig, beim Infinitiv Perfekt (z. B vidisse ) vorzeitig zum Hauptsatz

Also ist der Hauptsatz in der Vergangenheit und der ACI ist im Infinitiv Präsents musst du den ACI auch in der Vergangenheit übersetzen damits gleichzeitig ist

Beispiel satz 6

Quintus sagte, dass er die Stadt nicht gesehen hat wäre gleichzeitig, aber wegen dem vidisse (Inf Perfekt) muss es vorzeitig sein

Quintus sagte, dass er die Stadt nicht gesehen hatte wäre richtig

Grüße Darius

IchBinDumm773
Fragesteller

Hey :)

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Also, wenn ich das das richtig verstanden habe: Wenn das Prädikatsinfinitiv...

...in Präsens steht -> Gleichzeitigkeit

...im Perfekt steht -> Vorzeitigkeit

...oder?

Und wäre die neue Übersetzung so richtig? Bei ihr bin ich mir immer noch etwas unsicher...Und was muss man bei Satz 8 einsetzen?

  1. Quintus non urbe videre dicet. = Quintus sagt, dass er die Stadt nicht sehe.
  2. Quintus non urbe videre dicebat. = Quintus sagte, dass er die Stadt nicht sah.
  3. Quintus non urbe videre dixit. = Quintus hat gesagt, dass er die Stadt nicht gesehen hat.
  4. Quintus non urbe videre dixerat. Quintus hatte gesagt, dass er die Stadt nicht gesehen hatte.
  5. Quintus non urbe vidisse dicet. = Quintus sagt, dass er die Stadt nicht sah.
  6. Quintus non urbe vidisse dicebat. = Quintus sagte, dass er die Stadt nicht gesehen hatte.
  7. Quintus non urbe vidisse dixit. = Quintus hat gesagt, dass er die Stadt nicht gesehen hatte.
  8. Quintus non urbe vidisse dixerat. = Quintus hatte gesagt, dass er die Stadt nicht ... ?

Tut mir Leid für die vielen Fragen. Und nochmals ein ganz großes Dankeschön für die Antwort! Hat mir schon sehr weitergeholfen :)

Volens  19.09.2021, 11:51
@IchBinDumm773

(8) Bei Plusquamperfekt im Hauptsatz muss man bei Vorzeitigkeit im Deutschen wieder Plusquamperfekt nehmen, weil wir keine ältere (korrekte) Zeit in der Sprache haben.

Nach der Consecutio tempurum (Zeitenfolge) liegen Präteritum und Perfekt auf einer Ebene, gelten also auch als zueinander gleichzeitig (Infinitiv Präsens). Im Fall der Vorzeitigkeit kannst du dir das Tempus aussuchen.

IchBinDumm773
Fragesteller
@Volens

Okay, vielen lieben Dank! 😊

Ich bin jetzt gewappnet für die Arbeit 👍🏻🍀📚

Volens  19.09.2021, 12:15
@IchBinDumm773

Dann denk mal dran, dass Darius die Hauptarbeit übernommen hat.

IchBinDumm773
Fragesteller
@Volens

Ihr habt beide mir sehr geholfen, dass Dankeschön geht an euch beide raus, @Darius64053 und @Volens 😊