Bevor ist Nachzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit?

2 Antworten

Hallo Yololo1772!

Temporalsätze mit "bis", "bevor" und "ehe" drücken eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen aus.

Die Handlung des Hauptsatzes tritt dabei zuerst ein, die Handlung des Nebensatzes folgt nach dem Hauptsatz.

Das nennt man auch Nachzeitigkeit.

Beide Verben, sowohl im Hauptsatz als auch im Nebensatz, haben bei diesen Konjunktionen das gleiche Tempus.

Beispiele:

Bevor die Polizei eintrifft, fährt der Rettungswagen vor.

Bevor die Polizei eintraf, fuhr der Rettungswagen vor.

Bevor die Polizei eingetroffen ist, ist der Rettungswagen vorgefahren.

Bevor die Polizei eingetroffen war, war der Rettungswagen vorgefahren.

Bevor die Polizei eintreffen wird, wird der Rettungswagen vorfahren.

Bevor ich zur Schule ging, frühstückte ich.

Bevor ich zur Schule gegangen war, hatte ich gefrühstückt.

LG

gufrastella

Der zweite Satz („Bevor ich zur Schule ging, hatte ich gefrühstückt.“) ist der grammatikalisch richtige Satz, da das Frühstücken vor dem „Zur-Schule-gehen“ geschieht.

Somit würde ich sagen das bevor eine „Nachzeitigkeit“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yololo1772
Fragesteller

Danke