Ohne Frühstück länger keinen Hunger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten beiden Morgende habe ich allerdings mal nichts gegessen, weil ich überhaupt keinen Hunger hatte. In dem Fall hatte ich dann so bis ca 10 Uhr auch weiter keinen Hunger.

Das heißt nur, dass du über Nacht in die Ketose gerutscht bist (vielleicht weil du gestern abend wenig Kohlenhydrate gegessen oder viele verbraucht hast). D.h. die Kohlenhydratreserven waren alle und dein Körper hat auf Fettverbrennung umgeschaltet.

Da die Fettreserven etliche Tage reichen kommt da auch kaum Hunger auf.

Kann dir jeder bestätigen, der sich mal eine Zeit lang ketogen (d.h. von Fett statt Kohlenhydraten) ernährt hat.

Wenn dir dieser "hungerlose" Zustand angenehm ist (oder du abnehmen willst oder gar Probleme mit dem Blutzucker hast), dann kannst du das zum Dauerzustand machen. Gesund ist es allemal. Dafür musst du "nur" deine Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum beschränken (max. ca. 50g über den Tag verteilt) und stattdessen reichlich Fett essen. Für den Einstieg empfiehlt sich natives Kokosöl (etwa morgens in den Kaffee), das ist besonders ketogen. Damit kannst du auch bis zum Mittagessen satt sein. ;-)

THOPRO  27.07.2020, 19:25

ich mache regelmäsig sport esse auch wenig nur letzte woche gab es etwas mehr war auch wie gewohnt zum sport wie lange werden Fettreserven gespeichert ca 2 kg zugenomen nur kleines stück kuchen extra

ArchEnema  27.07.2020, 22:29
@THOPRO

Durch ein Stück Kuchen kannst du keine 2kg zunehmen... Da müsste das Stück Kuchen ja selbst schon über 2kg wiegen.

THOPRO  28.07.2020, 19:44
@ArchEnema

es gab noch um 10:30 extra frühstck aber bei der arbeit esse ich ja auch oder liegt es an 2 riegel schokolade ich weis das man nicht naschen soll

Das liegt daran, dass du Haferflocken und Banane gefrühstückt hast. Das sind nur Kohlenhydrate, die deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Wenn die leicht verbrennbaren KH nach einer Stunde wieder verbrannt sind, kommt der Hunger schneller wieder zurück, als wenn du gar nichts gegessen hättest. Denn wenn du nichts isst, steigt auch dein Insulinspiegel nicht. Also iss lieber eiweißreiche Produkte, z. B. Rührei mit Schinken, dann kommt der Hunger nicht so schnell wieder.

1mise  20.11.2014, 09:33

Ballaststoffe wären noch zu erwähnen, da das angegebene Frühstück auch davon kaum etwas enthält

ArchEnema  20.11.2014, 10:05
@1mise

Haferflocken und keine Ballaststoffe?! Weißt du wie die stopfen?

vielleicht liegt es auch daran dass du an den anderen Tagen abends zuvor mehr gegessen hast und somit keinen Hunger hattest. Ich muss sagen mir geht es auch öfter so warum kann ich auch nicht genau sagen leider ... Vielleicht liegt es daran, dass der Magen die Banane und die Haferflocken schon verdaut hat, die Speicher aufgefüllt hat und somit alles wieder "Weg" ist. Er hat also keine Arbeit mehr und möchte jetzt wieder arbeiten .

Du musst deinen Speicher wieder auffüllen und hast deswegen mehr hunger