Gehört diese Konjunktion zu der Vorzeitigkeit,Nachzeitigkeit oder zu der Gleichzeitigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zur Vorzeitigkeit. Hier ist ein Beispiel:

Ich gehe ins Bett (Präsens), solbald ich mir die Zähne geputzt habe (Perfekt).

Das heißt: Ich putze mir zuerst die Zähne und danach gehe ich ins Bett. Das Zähneputzen kommt vor dem Schlafengehen.

Liliacelia
Fragesteller

Danke das war sehr nett

Genaue Angaben zu den Zeitverhältnissen sind besonders in Berichten erforderlich. In deinem Beispiel ist es die Vorzeitigkeit. Sobald ich Bescheid bekomme, werde ich Einspruch einlegen. Erst bekommst du Bescheid, dann erfolgt dein Einspruch.

Eine andere Konjunktion für Vorzeitigkeit ist "nachdem". Die Brücke stürzte ein, nachdem ein Zug sie überquert hatte. Erst hat der Zug sie noch überquert, danach stürzte sie ein.