Frage von Liliacelia, 56

Gehört diese Konjunktion zu der Vorzeitigkeit,Nachzeitigkeit oder zu der Gleichzeitigkeit?

Hi, Gehört die Konjunktion "sobald" zur Vorzeitigkeit,Nachzeitigkeit oder zur Gleichzeitigkeit? Danke im Vorraus!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fiona78, 32

Es gehört zur Vorzeitigkeit. Hier ist ein Beispiel:

Ich gehe ins Bett (Präsens), solbald ich mir die Zähne geputzt habe (Perfekt).

Das heißt: Ich putze mir zuerst die Zähne und danach gehe ich ins Bett. Das Zähneputzen kommt vor dem Schlafengehen.

Kommentar von Liliacelia ,

Danke das war sehr nett

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 18

Genaue Angaben zu den Zeitverhältnissen sind besonders in Berichten erforderlich. In deinem Beispiel ist es die Vorzeitigkeit. Sobald ich Bescheid bekomme, werde ich Einspruch einlegen. Erst bekommst du Bescheid, dann erfolgt dein Einspruch.

Eine andere Konjunktion für Vorzeitigkeit ist "nachdem". Die Brücke stürzte ein, nachdem ein Zug sie überquert hatte. Erst hat der Zug sie noch überquert, danach stürzte sie ein.

Antwort
von Bswss, 26

Antwort hier: http://www.deutschplus.net/pages/461

Und bitte beim nächsten Mal "im Voraus" richtig schreiben.


Kommentar von Liliacelia ,

Danke für die Besserung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community