hilfe in deutsch. vor-und nachzeitigkeit......

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor- und Nachzeitigkeit spielen etwa im Bericht eine Rolle. Es kommt darauf an, welches Ereignis vor bzw. nach einem anderen liegt. Dabei ist die richtige Wahl der Konjunktionen wichtig.

Vorzeitigkeit: Davon spricht man, wenn die Handlung des Nebensatzes vor der Handlung des Hauptsatzes liegt. Beispiel: Die Brücke stürzte ein, nachdem sie ein Zug überquert hatte. "...,nachdem sie... ist der Nebensatz. Dessen Handlung lag lag vor der des Hauptsatzes. also: Erst überquerte der Zug die Brücke, dann stürzte sie ein.

Nachzeitigkeit: Dabei liegt die Handlung des Nebensatzes nach der des Hauptsatzes. Beispiel: Der Torwart wurde ausgewechselt, bevor die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielte. ...,bevor... ist der Nebenssatz. seine Handlung liegt nach der des Hauptsatzes. Erst wurde der Torwart ausgewechselt, dann erzielte der Gegner ein Tor. Du kannst das alles auch mit Hauptsätzen lösen.

Wegen der Vollständigkeit: Es gibt auch noch die** Gleichzeitigkeit**:

vor der zeit (Vorzeitigkeit) = vergangenheit.

nach der zeit (Nachzeitigkeit) = Zukuns