Drückt "nachdem" Vor- oder Nachzeitigkeit aus?

5 Antworten

Ich antworte, nachdem ich die Frage gehört habe.

Das ist ein typischer nachdem-Satz — das Hören der Frage findet vor dem Antworten statt, daher nennt man dieses Zeitenverhältnis vorzeitig (immer gesehen aus der Per­spektive des Nebensatzes, nicht des Hauptsatzes).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hei, Mermaid585, Vorzeitigkeit, weil es anzeigt, was vorher war. Beispiel: Nachdem jemand Brot gegessen hatte, war er satt. In schönem alten guten Deutsch verlangt "nachdem" das Plusquamperfekt. Wo das nicht passt, ist "nachdem" falsch. Beispiel: Nachdem er aß, wurde er satt. Da kräuseln sich die Zähne. Richtig wäre z.B.: Während er aß, wurde er satt. Undsofort. Grüße!

Die Zeitigkeit wird immer vom Nebensatz aus gesehen.
"nachdem" im Nebensatz bedeutet Vorzeitigkeit, weil die Zeit des Nebensatzes dann vor der des Hauptsatzes liegt.

Nachdem ich ihn gesehen hatte, ging ich nach draußen.
NS: Plusquamperfekt
HS: Präteritum

https://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"nachdem" sortiert einfach Ereignisse in ihrer zeitlichen Abfolge. Da du den Begriff nicht mit einem Ereignis solitär verwenden kannst wird immer sowohl Vor- als auch Nachzeitigkeit der jeweiligen Handlung ausgedrückt.

"Nachdem ich aufgestanden war, habe ich geduscht". Der vom "nachdem" eingeleitete Nebensatz ist vorzeitig.

Mermaid585
Fragesteller

Ahhh achso stimmt. Bei Vor- und Nachzeitigkeit habe ich nie so ganz durchgeblickt ^^

WisperndesGras  14.09.2019, 17:16
@Mermaid585

Na ja, ich halte solche Grammatikfragen auch für etwas abseitig. Bei den wichtigen Dingen blickst du bestimmt überall durch.