Ist dies ein mit AcI verschränkter Relativsatz, auch wenn das Relativpronomen nicht im Akkusativ steht?

1 Antwort

Ich sehe hier nichts Umgangssprachliches, es gibt auch verschränkte Relativsätze mit dem Pronomen in anderen Basis.

Hier:

Magnam pecuniam secum portabat. sciebat da mal ex ea exisse.

verschränkt: ex qua

Ein klassischer Autor hätte allerdings geschrieben: cuius famam exisse.

So sehe ich das.

DieChemikerin  08.03.2024, 19:33

Ich bin sehr froh, deine Antwort hier auch noch zu lesen – da habe ich mich beim Tippen meiner Antwort wohl ein bisschen verrannt. Deine Antwort ist zumindest im ersten Teil wesentlich einleuchtender und beim Durchdenken ergibt sie grammatikalisch auch mehr Sinn. Dass klassische Autoren cuius geschrieben hätten, bezweifle ich aber tatsächlich, da exire de/ex alqa re meines Erachtens schon relativ üblich ist.

Ich habe das de qua aus Unachtsamkeit gar nicht mit exire verknüpft (so wie es sein müsste), sondern als wörtlichen lateinischen Ausdruck zu "von dem er weiß" gelesen. Ist natürlich Quark! Natürlich muss das Rel.-Pron. nicht im Akkusativ stehen, mal ganz abgesehen davon, dass der AcI nicht die einzige Möglichkeit der Verschränkung ist.

Errare humanum est, auch wenn es mir etwas peinlich ist, mir als studierte Latinistin einen solchen Schnitzer erlaubt zu haben...

Also: Tibi gratias ago!

mk121957  09.03.2024, 14:45
@DieChemikerin

Danke für die Erläuterung: offenbar machst Du das ex qua von exire abhä ngig, dann macht ex natürlich Sinn. Ich hatte es dagegen von fama - also der gute Ruf wovon? abhängig gemacht.