Was sind Satzbilder im Latein?

2 Antworten

Graeci et Romani  - Subjekt
          antiqui - adjektivisches Attribut (im Subjekt)
   spem           - Akkusativobjekt
   in auxilio     - Präpositionalobjekt
          deorum  - Genitivattribut
habent.           - Prädikat

   Deis                         - Dativobjekt
   non solum in rebus adversis, - Präpositionalobjekt
   sed etiam in rebus secundis  - Präpositionalobjekt
sacrificabant et                - 1. Prädikat
   fidem                        - Akkusativobjekt
servabant.                      - 2. Prädikat

Das im Deutschen notwendige Subjekt steckt in den Prädikaten.
Ich denke nicht, dass das erste Wort wirklich "dies" heißt.

Viele Präpositionalobjekte lassen sich auch als Adverbiale Bestimmungen interpretieren. Hier würde ich das aber nicht so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin Lateinlehrer und habe keine Ahnung, was ein Satzbild sein soll. Es gibt ja noch nicht einmal Haupt- und Nebensatz in deinen Beispielen.

Übersetz' einfach die Sätze. Und wenn du dann noch Subjekt, Prädikat, Dativ, Genitiv, Akkusativ und Ablativ irgendwie kennzeichnest, bist du ganz weit vorne!

LG
MCX