Warum ist Harry Potter unlogisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja man kann ja nicht alles in alles verwandeln. Ich denke kaum das es für alles einen zauberspruch gibt. Man liest auch in den Büchern dass während Verwandlung die Gegenstände bzw Tiere eine gewissen Ähnlichkeit haben (zB Igel und Nadelkissen). Von daher kauft man sachen da man nicht erst sich den passenden und funktionierenden Zauberspruch ausdenken muss. Und seien wir mal ehrlich: Ist doch viel schöner in einen Laden zu gehen und sich da das passende Kleid zu suchen und direkt anzuprobrobieren (*zwinker*)

Hey @Girlcopo

Es ist gar nicht unlogisch! Nicht alles kann man Zaubern! Z.B. Haustiere, essen, (und Bücher glaub ich auch...aber ich bin mir nicht sicher). Und genausogut könnte man fragen: Wofür Orangensaft kaufen wenn man doch selbst aus der Orange den Saft pressen kann? Man muss ja für beides bezahlen! Und das gleich ist in deiner Frage: an muss für alles was man verwandelt bezahlen! Und am Ende braucht man den Gegenstand den man verzaubert hat wieder!

CU SosoEinhorn2020

Miyuna  18.06.2021, 16:24
Und am Ende braucht man den Gegenstand den man verzaubert hat wieder!

Naja, ich denke nicht, dass man einen Stein noch mal braucht.

a man durch Zauberei einen Stein in ein Kleid verwandeln kann

Wo kommt diese Aussage her? Das kenne ich so nicht. Man kann nicht alles in alles verwandeln.

Vieles, was herbeigezaubert wird, kommt ohnehin irgendwo her, zum Beispiel Essen kann grundsätzlich nicht aus dem Nichts oder aus Unessbaren gezaubert werden (Gamp's Law).

Du hast natürlich schon recht, dass Harry Potter nicht beliebig logisch und stimmig ist. Es gibt halt keine echte Zauberei und nicht alles, was sich Rowling ausgedacht hat, ist in letzter Konsequenz logisch. Je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr Logiklücken gibt es und etliches müsste eigentlich durch Zaubern lösbar sein, angesichts der Tatsache, was alles angeblich durch Zaubern lösbar ist.

Warum läuft man am Bahnhof gegen eine Wand nur um auf ein anderes Gleis zu kommen? ^^ so viel zur Logik...

Ist nunmal so gedacht und ganz unter uns in Büchern und Filmen MUSS nicht alles Sinn machen