Wäre Magie reintheoretisch möglich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist an sich garnicht so uninteressant. Man muss sich überlegen wie die Magie in Harry Potter funktioniert. Das ist zum einen die Willenskraft des Zauberers/Hexe zum anderen der Zauberstab.

Die Willenskraft kann erreicht werden. Min bestimmter Technologie kann mit der Zeit bestimmt ein Gerät gebaut werden was unsere Gedanken bzw unser Gehirn auf das dazu erforderlichen Level bringt

Allerdings brauchst du dann auch einen Zauberstab der deine Gedanken mit dem Spruch in eine Aktion verwandelt. Das heißt du brauchst Holz dass deine Gedanken fühlen kann, bündeln und dann die passende Aktion ausführt (der zauberspruch ist nur als Hilfe da man ja auch ungesagte Magie lernen kann)

Wie du siehst liegt es nicht an physikalischen Gesetzen sondern eher an Technologie und Ressourcen. Ob es im unendlichen Weltall etwas gibt... Das können wir nicht wissen. Da wir sowas nicht kennen ist es für uns unvorstellbar. Aber in der Steinzeit waren viele Sachen von heute undenkbar...

Sie ist ja möglich. Die gibt es ja, aber nicht in dieser Art von Zauberei wie bei Harry Potter. Magie ist nicht, dass man mit dem Finger schnippt und ein Pferd steht neben dir.

Wo nimmst du die Aussage her, dass nicht auf jedem Planeten die gleichen Gesetze gelten?

Bisher sehen wir nur, dass egal wo wir hingucken, exakt die gleichen Gesetze gelten.

Wenn du damit meinst, dass unterschiedliche Planeten unterschiedlich starke Gravitation haben, dann unterliegen sie anderen Variablen, wie zum Beispiel der Masse des Planeten, die Gesetze ändern sich dadurch allerdings nicht.

Magie ist per Definition etwas, dass außerhalb der physikalischen Gesetze agiert und ist damit in dem uns bekannten Universum nicht möglich.

Topfkuchen123
Fragesteller
Wenn du damit meinst, dass unterschiedliche Planeten unterschiedlich starke Gravitation haben, dann unterliegen sie anderen Variablen, wie zum Beispiel der Masse des Planeten

Ja sowas hab ich gemeint (und vielleicht sogar noch mehr erhofft).

Magie ist per Definition etwas, dass außerhalb der physikalischen Gesetze agiert und ist damit in dem uns bekannten Universum nicht möglich.

Und wenn es außerhalb von unserem noch eins gibt? Wäre Magie da dann vielleicht möglich?

Takumi2007  08.02.2022, 17:59
@Topfkuchen123

Für „außerhalb“ gibt es nur eine Antwort. Aus Beliebigem folgt Beliebiges.

Es ist nicht einmal möglich „ausserhalb“ überhaupt zu beschreiben, daher kann man unmöglich sagen „was“ „das“ eigentlich „sein“ soll, „was“ „dort“ „sein“ soll. Es ergibt nicht einmal Sinn zu spekulieren, da man alles oder nichts annehmen kann und keine Antwort findet.

m1chak  05.06.2022, 22:31

Beispiel: Primzahl zum Quadrat minus zwei ist wieder Primzahl:

2*2-2 ist Primzahl.

3*3-2 = 7... Ist Primzahl.

5*5-2 = 23 ... Ist Primzahl

7*7-2 = 47 ... Ist Primzahl.

Und so weiter...

... Und doch stimmt diese Regel nicht!

Takumi2007  06.06.2022, 00:36
@m1chak

Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es Magie deshalb doch geben könnte? Es gibt einige Dinge bei denen wir wissen, dass der aktuelle Erkenntnisstand unzureichend ist und sie dennoch für vieles einen praktischen Nutzen erfüllen. Das ist in der Regel kein Problem, es klappt nur eben nicht in jedem Fall, was man beachten sollte.

Das Problem bei der Magie ist nur, dass sie gegen Naturgesetze verstößt und so etwas gibt es in der Realität nicht, denn dann wäre es beobachtbar.

m1chak  06.06.2022, 00:58
@Takumi2007

Eigentlich wollte ich damit nur sagen:

Nur weil wir bis jetzt unsere Naturgesetze erkannt haben und für absolut immer geltend halten muss dass nicht heißen, dass es nicht Mal Ausnahmen, also Abweichungen gibt oder dass die Gesetzt so in absoluter Form halt doch nicht gelten.

Takumi2007  06.06.2022, 10:05
@m1chak

Natürlich muss es das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es nicht so ist, ist astronomisch gering. Bei der Frage nach Magie allerdings ist sie praktisch 0, da die Definition von Magie eben eine übernatürliche Komponente voraussetzt und das innerhalb des Rahmens der Naturgesetzte nicht möglich ist.

Im Inneren eines Schwarzen Loches gelten mutmaßlich keine uns bekannten Gesetze, aber hierbei handelt es sich um das wohl extremste Ereignis, das in der Raumzeit, abgesehen vom Urknall, stattfindet. Ich sagte hier auch mutmaßlich, da es tatsächlich gar nicht wirklich klar ist, ob das überhaupt der Fall ist, da wir diese Annahme nur treffen, weil die Mathematik an dieser Stelle darauf deutet, was aber auch einfach nur bedeuten kann, dass sie dort noch Lücken hat, die bisher noch nicht gefüllt werden konnten.

Ach na ja, wenn man das Hirn irgendwann komplett Scannen kann, (vielleicht schon in 500 Jahren?) dann könnte man auch alle "Denk" - Prozesse in einer künstlichen Umgebung ablaufen lassen vom beamen bis zum zaubern wär dann alles machbar, je nach Software :-)

Es wäre mit einer hohen Technologie möglich oder ein anderes Universum mit anderen Gesetzen.

Aber selbst dann hätten sie die Fähigkeit aber würden niemals so leben wie in Harry Potter, also so einen Stab nehmen sie wohl gar nicht.

Das mit den Sprüchen ist wohl möglich und vielleicht brauchen sie sowas wie einen Zauberstab, aber dann würde wohl der Stab komplett anders aussehen.