Wird in Durmstrang noch schwarze Magie gelehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nach Karkaroffs Tod passiert ist nicht bekannt

Durmstrang lehrte seinen Schülern schon immer etwas von der dunklen Magie, aber in den letzten Jahren hat die Schule einen Umschwung erlebt und einige internationale Koryphäen hervorgebracht. Das verbessert natürlich den Ruf der Schule und man denkt vielleicht nicht mehr so stark daran, welche Schüler Durmstrang schon hervor gebracht hat (Gellert Grindelwald)

Ja, und außerdem werden keine muggelstämmigen Schüler aufgenommen.

Aber man weiß nicht, wie es nach Voldemorts endgültigem Tod aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Krawallbotz  23.05.2020, 21:22

Voldemort agiert ausschließlich in GB.

Durmstang befindet sich in Nordskandinavien, die haben mit Voldemort selber nichts zu tun.

ilovehermine  24.05.2020, 11:32
@Krawallbotz

Ich weiß, ich hab das jetzt nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Durmstrang mit Voldemort zu tun hat, sondern eher, dass Voldemort bei seiner Machtergreifung die dunklen Mächte ja gefördert hat und es sozusagen total normal war, sie zu lernen. Nach seinem Tod würde es nicht so gut ankommen, wenn Zaubererschulen (auch in anderen europäischen Ländern) noch schwarze Magie lehren würden. So ähnlich wie im echten Leben, nehmen wir mal den Nationalsozialismus als Beispiel. In meinem Beispiel ist Voldemort Hitler und dunkle Magie ist Rassentheorie oder Nationalsozialismus oder was halt am besten passt. Nachdem Deutschland verloren hat ( = Voldemort tot ist), wäre es auch in Italien nicht so schlau, noch Hitlers Propaganda zu verbreiten. Ich hoffe, der Vergleich ist irgendwie verständlich, ich weiß, dass er nicht perfekt ist. ^^

Krawallbotz  24.05.2020, 11:48
@ilovehermine

Laut J.K. war Grindelwald mit Hitler vergleichbar (daher auch die gleiche Zeitleiste).

Grindelwald war Schüler in Durmstrang und wurde dort geprägt.

Ich vermute eher, dass sich durch das Trimagische Turnier und den Ereignissen dort (unter anderem auch Karkaroffs Abgang) in Durmstrang was ändern wird. Die Schüler bringen Eindrücke mit, die sich vielleicht auf das Leben dort auswirken wird- hoffen wir das Beste ;-)))

ilovehermine  24.05.2020, 11:52
@Krawallbotz

Interessant, dass sie Grindelwald mit Hitler verglichen hat, weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast? Pottermore? Oder irgendein Interview?

Deine Vermutung klingt ziemlich logisch.

Krawallbotz  24.05.2020, 12:08
@ilovehermine
Grindelwald ist nicht aus Mythologien bekannt. Er ist auch keine historische Gestalt, aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat.
Die Autorin hat in einem  Interview am 24.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt. In diesem Zusammenhang hebt sie ihre Vorliebe für gedankliche Verbindungen von historischen Geschehnissen und den fiktiven Geschehnissen der  Magischen Welt hervor.

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Gellert_Grindelwald

auf jeden Fall .... ich war mal da vor vielen Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selena132  23.05.2020, 14:56

Du weisst schon das es das alles nicht in echt gibt?