Nomen, die mit allen 3 Artikeln benutzt werden können?

9 Antworten

Der Klassiker ist "Dschungel". Steht angeblich schon in
einem Duden aus den 60ern. Wobei "die" natürlich
die Pluralform ist.

indiachinacook  17.06.2019, 14:00

In meiner Ausgabe von Kipling’s Dschungelbuch wird das Substantiv immer als Femininum benutzt, das muß also irgendwann mal üblich gewesen sein (leider weiß ich das Erscheinungsjahr nicht, ist aber noch in Fraktur gesetzt, also jedenfalls vor 1945).

Ist doch Quatsch. Du kannst jedes Wort mit jedem Artikel benutzen, wenn du es z. B. so machst:

der Apfel

das Apfelgetränk

die Apfelplantage

MichaelScorrows
Fragesteller

Sie haben das falsch verstanden. Ich habe keine zusammengesetzten Wörter gemeint, bei dem ein Nomen gleich bleibt.

Band

Triangel

ohwehohach  17.06.2019, 13:20

Du Fuchs ;-) "Die Band" ist aber Englisch und spricht sich ander aus als "der Band" oder "das Band".

Das müsste man wohl nach Substantiven und echten Namen trennen.
Deutsche Substantive haben machmal zwei Artikel, wenn sie Fremdwörter sind und auf anderem Weg ein zweites Mal in die deutsche Sprache eingedrungen sind:

der Virus, das Virus; der Modul, das Modul

Bei Namen oder gar Markennamen ist irgendwie gar kein Genus festsetzbar. Das benutzt dann eigentlich jeder so, wie er's irgendwo mal gehört hat:

der, die, das Nutella; der, die, das Aldi

Es richtet sich ein bisschen danach, was man sich dahinterdenkt:
der Aldi-Laden, die Aldi-Filiale. das Aldi-Unternehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb