Welche deutschen Wörter enden auf -nis und sind entweder maskulin oder feminin?

7 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Diese gibt’s nur als feminine und neutrale Wörter. Es gibt kein maskulines Wort mit diesem Suffix. Genannt wurden schon welche.

schau gern auch mal hier: https://www.wordmine.info/de/deutsche/wörter-mit-endung

gufrastella
Fragesteller

Danke! So ist es, wenn -nis als Suffix verstanden wird.

rumar  28.08.2023, 12:51

"der Penis" bleibt aber hoffentlich weiterhin maskulin - oder ?

gufrastella
Fragesteller
@rumar

Jo, aber ohne Suffix! Genau wie der Firnis.

rumar  28.08.2023, 14:42
@gufrastella

In deiner ursprünglichen Frage steht aber nichts von dem Fachbegriff "Suffix", den man ohnehin den meisten Leser*Innen zuerst mal erklären müsste.

gufrastella
Fragesteller
@rumar

Daher steht er auch nicht drin, der Fachbegriff. Das ist angesichts der wenigen Wörter auf-nis, die maskulin sind, auch kein Problem gewesen.

rumar  28.08.2023, 14:46
@gufrastella

Um das Beispiel "Penis" auszuschließen, wäre der Begriff aber eben notwendig gewesen.

gufrastella
Fragesteller
@rumar

Ich sah keine Notwendigkeit, es auszuschließen. Ich habe mich, so denke ich, bei Mooncrash für sein Wort angemessen bedankt.😊

Ich hätt noch über ein Dutzend Wörter, von denen ich vllt. einige hier übersehen hab, alle ohne ein Maskulinum, denn das gibt's mit dieser Nachsilbe nicht:

das/die Bedingnis (veraltet, aber jetzt noch öster. Rechtssprache)

das Bedürfnis,

das Bekenntnis,

das Besäufnis,

das Ereignis,

das Erkenntnis = Urteil (veraltet, aber jetzt noch öster. Rechtssprache)

die Fahrnis,

die Fährnis (gehoben: Gefahr)

die Fäulnis,

das Gleichnis,

das Verständtnis,

das Unverständnis,

das Zerwürfnis

gufrastella
Fragesteller

Danke sehr, ich suchte aber nach Feminina und, falls vorhanden, Maskulina.

Ich bin auf 23 Feminina und 38 Neutra gekommen bisher.

gufrastella
Fragesteller
@gufrastella

Mit deinen drei neuen in meiner Sammlung sind es 41 Neutra und ein neues Femininum.

Bonzo240195  09.12.2023, 22:31

Die Furznis,die Wildnis,die Finsternis.

Was war denn noch nicht da?

  • das Hindernis, Wagnis, Tennis, Bildnis, Hemmnis, Bündnis, Zeugnis, Geschehnis, Vorkommnis, Behältnis
  • die Ödnis, Trübnis
  • der Adonis¹
  • Tunis¹, Dennis/Denis¹

¹ nicht deutsch

gufrastella
Fragesteller

Vielen Dank!

Einige wurden schon genannt, aber Befugnis fällt mir noch ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
gufrastella
Fragesteller

Einwandfrei, jetzt dürfte die Sammlung bald komplett sein.

Hallo,

die Erkenntnis, Erlaubnis, Kenntnis, Wildnis, Fäulnis, Finsternis, Befugnis, Bewandtnis, Ersparnis, Betrübnis, Unkenntnis, Verdammnis, Bedrängnis, Vorkenntnis

und dann kann man ja auch immer noch davorsetzen

Machtbefugnis, Fachkenntnis, Sachkenntnis, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis usw.

Mit der dürfte es nur im Dativ gehen - Der Arbeitserlaubnis und der Sachkenntnis verdanke ich meinen gutbezahlten Job.

AstridDerPu

gufrastella
Fragesteller

Vielen Dank! Aus den Feminina und Neutra kann man noch jede Menge weitere Wörter mithilfe von Präfixen gestalten, das stimmt. Oder Composita wie "Reifenquerschnittsverhältnis".