Müssen alle Wörter im Deutschen einen Vokal haben?

Es gibt doch auch Stellvertreter wie die Nasale m,n oder auch laterale wie I..Deswegen braucht man Vokale ja nicht zwingend, oder? Es reichen auch Stellvertreter?

11 Antworten

Nachdem unfairerweise meine erste Antwort auf deine Frage sowie mein gleichlautender Kommentar bei Adabei und auch ihre Antwort darauf gelöscht wurden, schreibe ich meine Antwort noch ein (letztes!) Mal, jetzt aber mit Übersetzung unter dem Text. Das ist zwar langweilig und verfehlt das Lernziel. Aber na ja, schade eben!

  • Dr Chnsn mt dm Kntrbss sßn f dr Strß nd rzhltn sch 'ws. D km d Plz: "J, ws st dnn ds?" Dr Chnsn mt dm Kntrbss.
  • Mn Ht, dr ht dr ckn, dr ckn ht mn Ht. nd htt' r ncht dr ckn, dnn wr' r ncht mn Ht.
  • Rdkrzmldng: f dr dnr-ll km s z nm tnfll. n Pssnt km db ms Lbn. Dr bwsstls tfhrr wrd ns vnglsch Krnknhs nglfrt. r strb nch f dm prtnstsch. Dr tfhrr hntrlsst n Fr nd vr kln Kndr.

Wohl jeder kennt die zwei Kinderlieder:

  • Drei Chinesen mit dem Kontrabass saßen auf der Straße und erzählten sich 'was. Da kam die Polizei: "Ja, was ist denn das?" Drei Chinesen mit dem Kontrabass. https://www.youtube.com/watch?v=9C2cLTif4QU
  • Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut. Und hätt' er nicht drei Ecken, dann wär' er nicht mein Hut.
  • Radiokurzmeldung: Auf der Adenauer-Allee kam es zu einem Autounfall. Ein Passant kam dabei ums Leben. Der bewusstlose Autofahrer wurde ins Evangelische Krankenhaus eingeliefert. Er starb noch auf dem Operationstisch. Der Autofahrer hinterlässt eine Frau und vier kleine Kinder.

Das kommt auf deine Definition von "Wort" an. Siehst du eine Interjektion wie "hm" oder einen verschliffenen Artikel wie "n" auch als Wort, dann ist die Antwort nein.

Es gibt doch auch Stellvertreter wie die Nasale m,n oder auch laterale wie I..Deswegen braucht man Vokale ja nicht zwingend, oder? Es reichen auch Stellvertreter?

Ja, siehe "hm" und "n" oben. Am Ende hängt alles von der Definition von "Wort" ab. Sinnvoller wäre daher die Frage, ob jede Silbe im Deutschen einen Vokal enthalten muss. Hier ist die Antwort ein eindeutiges Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Sie müssen nicht, aber die meisten Worte haben ein oder mehrere Vokale - macht das Aussprechen auch deutlich einfacher.

Spontan einfallen würde mir: Typ

Adomox  06.11.2022, 16:45

Auf lautlicher Ebene hat auch Typ einen Vokal: /tp/.

adabei  06.11.2022, 16:46

Auch das Wort "Typ" hat natürlich einen Vokal. Auch der Buchstsbe "y" wird als Vokal gesprochen. Es geht immer um die Aussprache!

Waliyah07
Fragesteller
@adabei

Es gibt doch auch Stellvertreter wie die Nasale m,n oder auch laterale wie I..Deswegen braucht man Vokale ja nicht zwingend, oder? Es reichen auch Stellvertreter?

adabei  06.11.2022, 16:53
@Waliyah07

In einem deutschen Wort brauchst du einen Vokal. Kennst du ein Wort ohne Vokal. Ich nicht.

"Mmmm!" kannst zwar von dir geben, wenn dir etwas schmeckt, aber das ist kein Wort.

Waliyah07
Fragesteller
@adabei

kannst du mir diesen Abschnitt erklären?

In der Schreibung in unbetonten Silben wird e oft weggelassen, und so Klingt Apfelkucher meist eher wie A-pfi-kuchn (in Lautschrift: Pa pfl.ku: xn). vgl. 4.1). wobei die zweite und vierte Silbe (pfs chn) jeweils keinen Vokal enthalten. Dies ist aber nur bei bestimmten Lauten möglich (sog. Laterale wie l und Nasale wie m. n; vgl. 4.1.2 Andere Sprachen sind hier weniger eingeschrankt. z. B. erlaub: das Tschechische auch ein silbisches r- die im Deutschen nicht mogliche Lautfolge prst bedeutet im Tschechischen ,Finger.

Waliyah07
Fragesteller
@adabei

Ich verstehe nicht wieso man dann Apfelkuchen mit e schreibt wenn man es doch eh nicht ausspricht

Adomox  06.11.2022, 17:01
@Waliyah07

Das Schwa, das hier in der Schriftsprache mit <e> dargestellt wird (Apfelkuchen), muss nicht produziert werden, kann aber. Es kann wegfallen, wenn ein Nasal (Apfelkuchen) oder Lateral (Apfelkuchen) die Rolle des Nukleus der Silbe übernimmt.

Waliyah07
Fragesteller
@Adomox

Also kann e auch wegfallen, weil man ein Nasal hat bzw hier zwei Nasale?

Adomox  06.11.2022, 17:05
@Waliyah07

Wenn du mit "e" den Buchstaben meinst: nein. Die Schriftsprache ist hier nicht flexibel.

Wenn du mit "e" ein Schwa, also den Laut /ə/, meinst: ja. Wenn in der Coda der Silbe ein Nasal oder Lateral ist, kann das Schwa wegfallen und der Nasal/Lateral übernimmt die "Rolle" des Vokals als Nukleus der Silbe.

Außer "hm" ja.

Ich empfinde es als einen Eingriff in mein Recht auf freie Meinungsäußerung, dass mein Beitrag gelöscht wurde.

Er enthielt keinerlei Beleidigungen, vulgäre Ausdrücke und Sonstiges, was gegen die Regeln der Netiquette verstoßen hätte. Er war lediglich ein Beispiel dafür, wie wenig man verstünde, wenn man die Idee des Fragestellers in die Praxis umsetzen würde.

__________________________________________

Werter Fragesteller Waliyah07,

Sie können meine Beispielsätze aber immer noch in meinem an Adabei gerichteten Kommentar unter der Antwort von MeisterPropp930 lesen. Ich hoffe, dass Sie und auch die mit der Löschung von Beiträgen befasste Kommission bei GF meinen Wunsch und mein Recht auf freie Meinungsäußerung respektieren.

Besten Dank im Voraus

spanferkel14

spanferkel14  06.11.2022, 17:57

P.S. Ich bin gerne bereit, meine Beispielsätze in eine lesbarere Form zu übertragen, wenn Bedarf (und auch das Bedürfnis) besteht.