Was sind die Formanten?

ich verstehe in diesen zwei Sätzen zum Beispiel den Begriff "die Konzentration akustischer Energie in einem fixen Frequenzbereich" nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal im Sonagramm ein i und ein u an, man sieht komplett andere Frequenzstrukturen. Formanten sind praktisch die akustische Energie, die durch die Form des Ansatzrohres an bestimmten stellen verstärkt wird. (Harmonische).

Im sonagramm sieht man dann schwarze horizontale Linien an bestimmten Hz Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
oktayduman2000
Fragesteller

Hallo. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir den primären Kehlkopfklang durch 3 verschiedene Parameter verändern können: 1. die vertikale Position des höchsten Zungenpunkts. 2. die horizontale Position des höchsten Zungenpunkts 3. die Rundung der Lippen. Die Frequenz des von den Stimmlippen erzeugten Grundtons wird aber nicht verändert (also wir können zum Beispiel gleichzeitig den Ton C (mit Hilfe unserer Stimmlippen) und verschiedene Vokale (mit Hilfe der Veränderung innerhalb des Vokaltrakts) singen).

Aber ich bin noch auf die Information gekommen, dass die anderen Frequenzen der anderen Vokale während der Produktion eines bestimmten Vokals immer noch vorhanden sind und dass man genau deshalb das Schlussprodukt als Akkord bezeichnen kann. (Erklingen mehrerer Frequenzen gleichzeitig = Akkord, stimmt das?) Wenn man z.B. "E" sagt, sind die anderen Frequenzen der anderen Vokale immer noch vorhanden, wie beispielsweise von "A". Man hört nur deshalb das E, weil der Sprecher seinen Vokaltrakt (mit den 3 erwähnten Parametern) so verändert, dass die akustische Energie an jener (veränderten) Stelle verstärkt wird. Stimmt das alles, was ich hier geschrieben habe?

Noch eine Frage: Was ist denn die akustische Energie? Das kann ja nicht der Schall sein, der von den Stimmlippen erzeugt werden? Wie wird das bestimmt. In welchem Einheit wird das angegeben?

Ich hoffe, ich bin verständlich genug... Wenn nicht, schreib einfach.