Aussprache Boxspringbett?

7 Antworten

Der Duden hat immer Recht, wobei ich (bis jetzt) die zweite Aussprache verwendet habe. Das werde ich jetzt ändern.

Eins vorweg; Phonetik und Phonologie sind meine großen Schwächen... Man verzeihe mir also die Zweifel.

Die Frage finde ich interessant. Kann man zwischen zwei Zischlauten den Glottalstop überhaupt aussprechen? (Zumindest als Europäer. ;) ) Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber an der Position wär ich überhaupt nie drauf gekommen, einen zu vermuten.

Erlaube mir, deiner Frage ein paar Schlagworte hinzuzufügen und sie nochmal zu stellen. Ich bin auf weitere Antwort gespannt.

Veldrin  14.02.2019, 15:15

Ne, das geht nicht. Also ich wüsste nicht wie ^^

Gearloose
Fragesteller

Kann man nicht. Es gibt überhaupt keine zwei, in allen Parametern gleichen Laute hintereinander. Das Einfügen eines glottal Stopp ist eine gekünstelte Aussprache-Variante motiviert durch ...? Ja, wodurch ...?

Gearloose
Fragesteller

Auch ich bin gespannt. Hoffentlich übersehe ich die Frage mit weiteren Schlagworten nicht.

Sag doch einfach Taschenfederkern...

...so wie es mal war.

Bevor die Bezeichnung aus verkauftaktischen Gründen anglifiziert wurde.

spanferkel14  14.02.2019, 11:47

Dir stinkt genauso wie mir diese unselige und leider zunehmende Neigung der Deutschen, allem und jedem eine englische Bezeichnung aufzudrücken. Und ganz grob betrachtet hast du ja Recht, das Innenleben eines Boxspringbetts besteht aus Federkern.

Aber so wie es mal war, also wie ein in Deutschland übliches Bett mal ausgesehen hat, ist ein Boxspringbett nicht aufgebaut. Ich erinnere mich noch gut an die Betten meiner Großeltern. Die bestanden aus einem Massivholzrahmen, in den statt des späteren Lattenrosts ein einfacher Sprungfedernrost hineingelegt wurde, auf den dann nicht eine durchgehende, sondern drei kleine Matratzen kamen. Diese Dreiteilung war sinnvoll, da die damaligen Matratzen ziemlich hoch und schwer waren und man sie so kleinformatig besser wenden oder auch umlegen konnte, wodurch verhindert wurde, dass man sie schnell durchlag. Die ganz einfachen Matratzen waren damals noch mit Seegras o.ä. gefüllt, die meisten Leute schliefen aber, so vermute ich, schon auf besseren Matratzen, die einen Federkern mit Rosshaar-Auflage hatten.

Später setzten sich verstellbare Lattenroste durch. Es gab auch neue Arten von Matratzen (Schaumstoff, Latex, bessere Federkernsysteme etc.). Andere Materialien und verbesserte Systeme machten bei gleichzeitiger Erhöhung des Schlafkomforts immer flachere Matratzen möglich.

Nun kommt also das Boxspringbett, für mich ein Rückschritt, aber was tut man in Deutschland nicht alles, um den Amerikanern nachzueifern? Man möchte wieder hoch hinaus, auf einem riesigen Ungetüm thronen - da fehlt nur noch die Leiter am Bett! Um das zu erreichen, nimmt man den wunderbar auf verschiedene Körpergewichte und Liegepositionen einstellbaren Lattenrost weg und ersetzt ihn wieder durch einen Sprungfedernrost, der nun aber sehr hoch ist (manchmal 30 - 35 cm hoch!), setzt diesen in einen Massivholzrahmen (manchmal auf 4 Beinen) ein, umkleidet das Ganze mit Stoff und legt im gleichen Stoff noch eine dünne Matratze drauf. Da diese Matratze oben liegt, bekommt sie den Lage bezeichnenden Namen Topper. Und fertig ist das amerikanische Boxspringbett.

Mir ist schleierhaft, was manche und seltsamerweise immer mehr Deutsche an diesen, wie ich finde, super häßlichen Ungetümen finden, die aus jedem zuvor vielleicht locker gestylten Schlafzimmer mit Wohlfühl-Charakter nun einen spießig überladenen, muffig wirkenden Plüsch&Plum-Raum machen. Die größere Höhe macht die fehlenden Einstellmöglichkeiten des Lattenrostes und die unterschiedlichen Liegezonen nicht wett - der Schlafkomfort ist geringer; m.E. einziger Vorteil: Ältere Leute kommen vielleicht besser ins Bett rein und wieder raus.

Ich glaube, mit der englischen Bezeichnung möchte man nur klarstellen, dass es sich nicht um ein übliches Bettgestell handelt, zu dem man sich je nach gusto seinen Lattenrost und seine Matratze dazu kauft, sondern dass es sich hier sozusagen um ein Kompaktbett handelt.

Da liegt der duden richtig es heißt boxspring und nicht box spring denn das zweite wäre die aufforderung an ein verpackungs material eine strecke zu überwinden ohne boden kontakt. (wobei ich weiß das der glottal stopp keine pause ist er das impliziert und daher die bedeutung für den zuhörer verzerren kann daher gibt es das nicht in zusammengesetzten nomen "In der regel" )

Gearloose
Fragesteller

Die Aussprache ist erstmal völlig unabhängig von der Bedeutung.

Lexicus  14.02.2019, 08:28
@Gearloose

Der Bedeutung die man vermitteln will ja aber die Bedeutung die ankommt wird durch die Aussprache zementiert ich zitiere Otto Walkes:

Bilden sie einen Satz mit leningrad:

Der Opa ist voll bis zum rand, "lehn ihn grad" an die Wand.

therealkickers  14.02.2019, 15:17
@Gearloose

Also wenn bei der blinden Nachplapperei dieser dummen Anglizismen noch nicht mal mehr der Sinn der eigentlichen Übersetzung relevant ist, welche Relevanzen sollen denn dann noch her? Dann könnte man genauso gut Bockspringbett sagen und alle würden es nachfaseln.

Spring kommt von den Federn, Box von dem Rahmen mit den Federn. Deswegen kann es meiner Logik nach nur Box-Spring-Bett heißen. Ohne Stopp.

Es sind halt 2 Wörter

Springbrett ist klar und da halt das englische Wort Box davor.

Box = Schachtel