Vanille - Aussprache

12 Antworten

da es aus dem frz. und span. kommt, müsste es wie VANIJ gesprochen werden, evtl. auch wie VANILL. Da die Schweizer als frankophone auch VANILL sagen, würde ich das bevorzugen.

Vanille kommt aus dem Französischen und wurde dort als "Vaniiiije" ausgesprochen. Aber da wir hier in Deutschland sind, heißt es Vanille. (Es bedeutet übrigens "kleine Schote")

Auch wenn die Beiträge schon ein wenig älter sind, bringe ich hier mal meine Meinung ein: Die Aussprache Vanillje ist für mich völliger Unfug, da meines erachtens nach sowohl beim Französichen als auch beim Spanischen das doppelte L komplett wegfällt(zumindest wird kein L- laut mehr ausgesprochen sondern j bzw. ij)! z.B. marseille wird marseij (mehr oder weniger) ausgesprochen wobei das E auch noch wegfallen würde. Demnach Vanij oder Sevilla wird Sevija oder Mallorca wird Maijorca ausgesprochen. Demnach Vanije!

ERGO kann es nur V A N I L L E heißen!

Außnahmen bestätigen wie immer die Regel! Soll heißen: Es gibt uralte Regeln die zum Teil nur Regional verwendet werden, nur bei Eigennamen verblieben sind und in der Schule nicht mehr vermittelt werden! z.B. das Westfälische Dehnungs-E gibts in Bayern nicht, ist aber bei Städten und Familiennamen in NRW und weiter Nordwärts noch zu finden! Bayern würden z.B. Oer-Erkenschwick, Ör oder Öhr-Erkenschwick sagen! Richtig heißt es aber OHR-Erkenschwick! Coesfeld, Troisdorf(hier eher dehnungs-I), Flaesheim, Itzehoe sind weitere Städtenamen bei denen dass was man in der Schule gelernt hat ( nämlich dass O+E ein Umlaut also Ö ergibt) nicht stimmt.

BenzFan96  15.05.2014, 19:31

Nach der Logik müsste man allerdings auch "Kanaille" so aussprechen, wie es geschrieben wird. Tut aber niemand, "KANALLIE" ist die übliche Aussprache, obwohl "canaille" im Französischen eher "KANAIJ" wäre.

Logische Konsequenz daraus müsste sein, "Vanille" analog zu "Kanaille" als "VANILLIE" auszusprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen Wörtern zwar die Schreibweise aus dem Französischen, die Aussprache aber aus dem Italienischen entlehnt wurde; Denn dort werden diese Begriffe "vaniglia" bzw. "canaglia" geschrieben und entsprechend "VANILLIA" und "KANALLIA" ausgesprochen.

In vielen anderen Sprachen, beispielsweise in sämtlichen skandinavischen und einigen osteuropäischen, enthält das Wort für Vanille sogar ein "J", (z.B. Dänisch/Norwegisch "Vanilje").

blaueelise87  07.08.2020, 11:57
@BenzFan96

Laut Ihrer >logischen Konsequenz< ist es nicht logisch, da ja im Fall von Kanaille das i hinter das doppelte L geschoben wird ("KANALLIE") also müsste es VANLLIE heißen.

BenzFan96  10.08.2020, 12:42
@blaueelise87

Dann würde vor dem doppelten L ein Vokal fehlen, ziemlich blöd auszusprechen – bei Kanaille kein Problem, da dort das "A" verbleibt. Insofern macht es durchaus Sinn, bei Vanille das "I" sowohl hinter als auch vor dem doppelten L zu sprechen.

Zudem ist es so auch konsistent mit Aussprache und Schreibweise im Italienischen, siehe meine Vermutung im darauffolgenden Absatz.

HerbNilrebe  24.07.2023, 23:22

Du meinst wie bei Medaille? *lach*
Und nein, auch im Spanischen ergibt „LL“ nicht zwangsweise ein „J“.
Die Aussprache „Majorca“ ist schlicht weg falsch.
sonst wäre Herr Llambi ja Herr Jambi.
Und nur weil es jeder falsch sagt, wird es noch lange nicht richtig. Wie bei „gewunken“ was richtig eben gewinkt heißt

Wenn man den Begriff französisch aussprechen will, dann hat man [va'nɪ(j)ː], die deutsche Aussprache ist m. E. [faˈnɪlə]. Für IPA-Unkundige: Das im Wikipediaartikel bedeutet "Wanillje" bzw. "Wanille". Promille, Kamille, Verwaltung und Pille werden seltsamerweise nicht verkehrt ausgesprochen. Regel 1: Ein Vau ist kein Wau; Regel 2: im Deutschen wird das LL nicht zu LJ. Eigennamen in anderen Sprachen, wie Mallorca, sind die Ausnahme zur Regel.