Crack am 16.03.2008 um 18:30 Uhr
Der eine spricht China mit "weichem Sch", der andere mit "K". Kann man das dem Dialekt/Wohnort zuschreiben? Gibt es für die Aussprache Richtlinien wie z.B. den Duden für die Rechtschreibung?

Die korrekte hochdeutsche Aussprach lautet "China" mit "ch" wie in "ich". Alle anderen Varianten sind dialektal.

Die Chinesen sagen selbst, dass sie aus Ch-ina kommen (nicht aus Kina). Und die sollten es eigentlich wissen.
Questor am 25. Mai 2008 20:35 So ist es.

Hochdeutsch SCH , süddeutsch K sag mal, was für Textproduktionen machst du da :))?
Crack am 16. März 2008 18:35 Das hab ich mich schon manchmal gefragt. Dafür reimt sich Deine Antwort... ;-)
Maienblume am 16. März 2008 18:35 Das "SCH" ist leider nicht Hochdeutsch, sondern auch nur eine Dialektvariante. Siehe Kajjo, dort steht es richtig. Süddeutsche wie ich kennen nur "Khina" und "Khemie" - lach!
In Süddeutschland spricht man China meistens mit K, in den nördlicheren Regionen mit Sch.
In Südbayern vieleicht ?
In der Schweiz heisst es Ch... Diese Halskrankheit..grins!
Ja und du sagst bestimmt auch Schlor und Schristkind :-)
Ergänzung: Ja, es gibt den "Aussprache-Duden", liegt mir vor und bestätigt meine Antwort. Kannst Du jederzeit kurzfristig z.B. bei Amazon kaufen!
Danke Dir.