Frage von Flowergirl12345, 92

WWe spricht man "Orchester" aus?

Hallo. Wie spricht man "Orchester" korrekt aus? Ich persönlich sag immer "Orkester". Mein Musiklehrer dagegen sagt immer "Orchester". Was ist die richtige Aussprache für dieses Wort? LG

Antwort
von Kuno33, 57

M. E. sind beide Sprechweisen möglich. Da hat es offenbar Sprachgewohnheiten gegeben, die die Aussprache verändert haben. Das Wort kommt aus dem Griechischen und wird dort mit "chi", was einem "ch" entspricht geschrieben und auch so gesprochen. Ob es am Italienischen liegt, wo "ch" wie "k" gesprochen wird, weiß ich nicht, fände ich aber logisch. Insoweit hat Dein Musiklehrer eigentlich recht.

Antwort
von MrHilfestellung, 52

Beides geht.

Antwort
von PeterLammsfelde, 61

Bei China ist es dasselbe.

Kina...

Ich war als kleiner Junge immer total verwirrt beim lesen von Asterix -

Julius Käsar


Kommentar von Herb3472 ,

Bei lateinischen Wörtern und Eigennamen wie "Käsar" streiten sich die Lateiner ja heute noch darüber, ob man das "c" als "c" oder als "k" ausspricht.

Antwort
von DrStrosmajer, 48

Mit "k" ist es reines Hochdeutsch. Aber es gibt halt regionale Abweichungen, die auch nicht grundfalsch sind.

Anderes Beispiel: Ein Bayer greift zur Axt oder anderer Waffe, wenn man das schöne Gewässer bei Rosenheim als "Tschiemsee" prononciert....

Antwort
von Herb3472, 36

Ist beides richtig. In manchen Gegenden Deutschlands würde man auch "Orschester" sagen - und zwar dort, wo man statt "kemisch" bzw. "chemisch" "schemich" sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten