Wie spricht man das g aus?

4 Antworten

Die Nachrichtensprecher der Tagesschau sagen "wenich, richtich" etc. Und das ist die hochdeutsche Aussprache.

"wenik" und "richtik" ist "regional gefärbtes" Hochdeutsch.

Sowas von scheiß egal ^^

Der eine sagt's so der andere so

Hier ist die Antwort:

http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/aussprache-von-ig/

Ich verstehe nicht, warum viele Leute hier antworten, wenn sie die Antwort nicht wissen. Man kann nicht einfach von der eigenen Befindlichkeit ausgehend und ohne jede Quellenangabe antworten und dabei evtl. sogar noch andere Leute beleidigen.

PxxyP
Fragesteller

Genau so etwas habe ich gesucht, danke! Beste Antwort, schade, dass ich die hilfreichste Antwort schon ausgezeichnet habe.

Das liegt ganz alleine am Dialekt. Aber in der normalen Deutschen sprache bleibt das "g" ein "g" und kein "ch".