Aussprache von meinem Namen?

5 Antworten

Soweit ich weiß, spricht man beide Namen gleich aus. Scho-Äll stimmt, mit Betonung auf der letzten Silbe.

Und wenn man's ganz genau nimmt und es wie die Franzosen aussprechen will, dann mit stimmhaftem "Sch". Aber ich glaub, das macht in Deutschland niemand.

https://de.forvo.com/word/jo%C3%ABlle/

Wenn man einen französischen Namen hat, sollte man ihn auch wenigstens ungefähr so aussprechen. (Joel, der männliche Vorname wird gleich ausgesprochen).

Du wirst doch sicher nicht wie "Jölle" ausgesprochen werden? Jemand, der "Yves" heißt, sollte doch auch in Deutschland nicht zu einem "Üwwess" werden, oder?

TierliebeCH
Fragesteller

Wieso sollte man den Namen Jölle aussprechen, wenn man es Joëlle schreibt?

Bswss  22.07.2018, 19:21
@TierliebeCH

Weil man vieleicht das Trema - zeichen nicht kennt und oe wie ö ausspricht.

TierliebeCH
Fragesteller
@Bswss

Das ist das Bescheuertste was ich je gehört habe. Dann würde man es ja gleich mit ö schreiben. Ich habe eins-zweimal schon Joelle gehört wie man es schreibt, aber wirklich nur ganz selten.

Wie man den Namen ausspricht ist unerheblich.

Denn richtig ist die Aussprache, die Deine Eltern gewählt haben.

Noch wichtiger -und damit verbindlich- ist nur die von Dir gewählte Aussprache.

TierliebeCH
Fragesteller

Meine Eltern sagen es auch unterschiedlich, so wie ich.

Die Aussprache ist bei beiden Namen gleich - "scho-äll"; Betonung auf der zweiten Silbe.

Dann frage mal deine Eltern was sie sich dabei gedacht haben .