Wie spricht man den Namen des Nazgûl Khamûl aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kamul 44%
Ich weiß es nicht 22%
Kamül 22%
Chamul 11%
Kahmul 0%
Chamül 0%
Anders 0%

2 Antworten

Kamul

Khamul.

Der Buchstabe Û (kleingeschrieben û) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem U mit Zirkumflex.

Der Buchstabe wird in der nordkurdischen Sprache verwendet, wo er den Laut ​[⁠u⁠]​ darstellt. (Den Buchstaben U gibt es in dieser Sprache auch, er wird jedoch als ​[⁠ʊ⁠]​ ausgesprochen).

Außerdem wird der Buchstabe Û in der französischen Sprache und in der wallonischen Sprache als Variante eines normalen U verwendet. Dort verändert sich die Aussprache nicht.

Quelle: Wikipedia

Meaglon
Fragesteller

Alerdings ist das weder Latein, noch Kurdisch, Französisch oder Wallonisch

Tripper  01.06.2020, 01:51
@Meaglon

Erdachte Sprachen, werden aber meistens auf Basis existierender entwickelt. Die wenigstens sind oder engagieren Linguisten um eine vollständig neue Sprache zu entwickeln.

Vielleicht passt dir folgendes als Anhaltspunkt dafür das es Khamul oder auch Khamuul ausgesprochen wird besser:

"Bei den Vokalen herrschen das dumpfe a und das langgezogene u vor."

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Schwarze_Sprache

Chamul

Das ist die Schwarze Sprache von Mordor. "Black Speech" oder "noir parler".

f et kh [x] ne sont attestées que dans des noms d'Orques.

Die beste Beschreibung bisher fand ich in der französischsprachigen Wikipedia.

Das û scheint ein langes u zu sein. Wie in Nazgûl.
[x] ist der Ach-Laut, also käme man auf Chamûl.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Noir_parler#Phonétique_et_écriture

Garlond  04.06.2020, 08:11

Der Name könnte aber auch einer Ostlingsprache entspringen.

Der Artikel sagt doch auch, dass f und kh in der Schwarzen Sprache nur in Orknamen vorkommen. Sonst findet man sie in der Schwarzen Sprache nicht.
Das spricht doch eher dafür, dass diese kh nicht aus der Schwarzen Sprache stammt, oder? Und Khamûl ist ja auch definitiv kein Ork.

OlliBjoern  04.06.2020, 08:44
@Garlond

Stimmt. Andererseits ist Nazgûl aber aus der Schwarzen Sprache.

Aber ok. Nach dieser Theorie wäre es ein "Ostling-Lehnwort" in der Schwarze Sprache. Ja, kann schon sein.

Garlond  04.06.2020, 09:39
@OlliBjoern

Ich gehe davon aus, dass Khamûl seinen Namen schon hatte, bevor er zum Nazgûl wurde.