Frage von Retrohure, 161

Wie spricht man den ungarischen Namen Nagy aus?

Kann mir das einer umschreiben, wie man den richtig "ungarisch" ausspricht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 129

Nodsch.
Mit kurzem o wie in »doch«.

Kommentar von ilyenz ,

Keine "o" !     "a", so ähnlich, wie de. "wann", nicht, wie Datum!  . "gy" ist schwer zu beschreiben! 

Kommentar von GrafTypo ,

Danke.
Hier habe ich den Namen in IPA (Lautschrift) gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A1szl%C3%B3_Moholy-Nagy

Kommentar von Retrohure ,

Das bringt mir ehrlich gesagt nicht so viel, weil ich diese Lautschrift nicht lesen kann.

Antwort
von vadiii, 79

schreib einfach das Wort "groß" (=nagy) ins google translate und lass dir das Wort von ihm vorlesen. ich habe es geprüft und es liest das wort nagy richtig vor.

oder versuch den Namen Nadja so aussprechen, dass du den letzten "a" nicht aussprichst. das wird ganz änlich klingen.

Antwort
von HugoGuth, 84

DiE Ungarn, die was auch sich halten, sagen "Nodch", also das a wird ausgesprochen wie das o in Korn oder Horn! Nicht tsch, sondern tch - wie im Wort Blättchen! Peter Maffay heißt richtig Makkay - wird Mockoi gesprochen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community